

Beschreibung
Neu für Wirtschaft | Berufs- und Studienorientierung Die bewährte Reihe Praxis Wirtschaft | Berufs- und Studienorientierung erscheint umfassend neu bearbeitet . Das neue Konzept zeichnet sich aus durch eine besonders klare Struktur . Es bietet bestmögliche Un...Neu für Wirtschaft | Berufs- und Studienorientierung
Die bewährte Reihe Praxis Wirtschaft | Berufs- und Studienorientierung erscheint umfassend neu bearbeitet .
Das neue Konzept zeichnet sich aus durch eine besonders klare Struktur . Es bietet bestmögliche Unterstützung auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte .
Das neue Konzept im Einzelnen
Schülerorientierung
Vorschläge für kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.
Sprachförderung
In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z.B. durch
Aufgaben, die das Textverständnis fördern
Übersichtlicher, modularer Aufbau
Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:
Aufgaben zum Textverständnis sind dem Verfassertext zugeordnet. Materialien bilden mit Aufgaben zu ihrer Erschließung eine Einheit.
Differenzierung
Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es Hilfestellungen im Anhang des Buches, die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.
Medienbildung
Zahlreiche, gekennzeichnete Inhalte fördern die analoge und digitale Medienbildung, orientiert an den Vorgaben des Bildungsplans sowie der KMK-Kompetenzen. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.
Digital +
Die Hörversionen der Verfassertexte , Videos (u.a. von GIDA), Lösungen zu den Lerncheck-Aufgaben und andere weiterführende Online-Materialien können die Schülerinnen und Schüler über den Web- und QR-Code zum jeweiligen Unterkapitel oder direkt aus dem E-Book in der BiBox ansteuern. Das Icon Digital+ direkt bei den Inhalten signalisiert, dass eine thematisch passende, digitale Ergänzung verfügbar ist.
Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE
Einige Inhalte im Buch beziehen sich auf eins oder mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und sind entsprechend gekennzeichnet. Die Schülerinnen und Schüler können hier fachspezifische Kompetenzen in Bezug auf nachhaltige Entwicklung erwerben, wie sie von den Vereinten Nationen definiert wurde
Klappentext
Neu für Wirtschaft | Berufs- und Studienorientierung
Die bewährte Reihe Praxis Wirtschaft | Berufs- und Studienorientierung erscheint umfassend neu bearbeitet.
Das neue Konzept zeichnet sich aus durch eine besonders klare Struktur. Es bietet bestmögliche Unterstützung auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte.
Das neue Konzept im Einzelnen
Schülerorientierung
In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z.B. durch
Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:
Zahlreiche, gekennzeichnete Inhalte fördern die analoge und digitale Medienbildung, orientiert an den Vorgaben des Bildungsplans sowie der KMK-Kompetenzen. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.
Digital +
Die Hörversionen der Verfassertexte, Videos (u.a. von GIDA), Lösungen zu den Lerncheck-Aufgaben und andere weiterführende Online-Materialien können die Schülerinnen und Schüler über den Web- und QR-Code zum jeweiligen Unterkapitel oder direkt aus dem E-Book in der BiBox ansteuern. Das Icon Digital+ direkt bei den Inhalten signalisiert, dass eine thematisch passende, digitale Ergänzung verfügbar ist.
Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE
Einige Inhalte im Buch beziehen sich auf eins oder mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und sind entsprechend gekennzeichnet. Die Schülerinnen und Schüler können hier fachspezifische Kompetenzen in Bezug auf nachhaltige Entwicklung erwerben, wie sie von den Vereinten Nationen definiert wurde
