Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das geteilte Berlin und die Wiedervereinigung

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Situation einer geteilten Stadt ist historisch zumindest im deutschen Sprachraum einzigartig. Für vierzig Jahre war Berlin get... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Situation einer geteilten Stadt ist historisch zumindest im deutschen Sprachraum einzigartig. Für vierzig Jahre war Berlin getrennt in einen ostlichen und einen westlichen Teil. Die Tatsache, dass die Grenze zwischen zwei politischen Systemen inmitten einer Stadt verlief, hatte für die Einwohner gravierende Auswirkungen. Diese Arbeit soll anhand ausgewahlter literarischer Texten der Frage nachgehen, auf welche Weise einerseits die gesellschaftlichen Reaktionen auf das geteilte und wiedervereinte Berlin ausfallen und in welcher Form sich daraus in der ausgewählten Literatur eine Bewertung hinsichtlich der Wiedervereinigung ableiten lasst. Überdies wird aufgezeigt, inwiefern west- und ostdeutsche Autoren die durch die Wende verursachten Veranderungen unterschiedlich darstellen. Dadurch soll insgesamt zum Ausdruck kommen, welche psychischen und sozialen Auswirkungen die innerstadtische Grenze und die Wiedervereinigung auf die in Berlin lebenden Figuren haben. Um die Analyse einzugrenzen werden sechs Romane untersucht, die allesamt nach dem Mauerfall erschienen sind.

Autorentext

Bastian Heiniger studierte Germanistik und Geschichte in Bern und Berlin. Er lebt in Bern und arbeitet als Journalist.

Produktinformationen

Titel: Das geteilte Berlin und die Wiedervereinigung
Untertitel: Eine exemplarische Analyse der Gegenwartsliteratur
Autor:
EAN: 9783639790399
ISBN: 978-3-639-79039-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 177g
Größe: H220mm x B150mm x T6mm
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen