50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung

  • Kartonierter Einband
  • 280 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsst... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt.

Autorentext

Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.



Inhalt

Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs.- Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität.- Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung.- Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz.- Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte.

Produktinformationen

Titel: Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung
Untertitel: Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht
Autor:
EAN: 9783658197070
ISBN: 978-3-658-19707-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 280
Gewicht: 361g
Größe: H213mm x B152mm x T20mm
Jahr: 2017
Auflage: 1. Aufl. 2018