Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Vorübergehende Filialschliessungen ab 18.1. Weitere Informationen

Auf Verordnung des Bundesrates bleiben alle unsere Filialen vom 18.1. bis zum 28.2.2021 geschlossen. Die Filialen Lenzburg und Aarau sind bereits seit 20.12.2020 geschlossen. Weitere Informationen zu den Filialabholungen finden Sie unter exlibris.ch/corona.

schliessen

EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

  • Kartonierter Einband
  • 118 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Szenisches Lernen verknüpft die Arbeit an Texten mit der kreativen Erstellung von Szenen: Der Reiz des Theaters und die Erarbeitun... Weiterlesen
20%
35.70 CHF 28.55
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Nur im Online-Shop verfügbar

Beschreibung

Szenisches Lernen verknüpft die Arbeit an Texten mit der kreativen Erstellung von Szenen: Der Reiz des Theaters und die Erarbeitung der Szenen motivieren den Lernprozess. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Texte szenisch oder entwickeln im Spiel eigene Geschichten und schreiben sie dann auf. Dieser Band bietet verschiedene Unterrichtsbausteine, die Themen des Deutschunterrichts mit szenischen Elementen verbinden. Das projektartige Lernen fordert die Schülerinnen und Schüler kognitiv und kreativ und verbindet den Erwerb verschiedener Fähigkeiten z.B. Themen und Texte in Szenen umzusetzen, Texte durch eigenes Spiel zu interpretieren, erdachte Szenen als Texte aufzuschreiben, Beiträge anderer Schülerinnen und Schüler konzentriert zu verfolgen und konstruktiv zu bewerten. Szenisches Lernen ist methodenbetont und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, einzelne Schritte des Arbeitsprozesses weitgehend selbstständig zu planen und zu gestalten. Die Methoden werden ausführlich beschrieben und in den Bausteinen ausgewiesen. Szenisches Lernen baut diese Fähigkeiten progressiv auf: Bei jedem Baustein wird Bekanntes wiederholt und Neues dazugelernt. Der Band enthält einen Überblick über die vielfältigen Kompetenzen, die durch Szenisches Lernen gefördert werden (mit Verweisen auf den Kernlehrplan Deutsch NRW). Die vorgestellten Unterrichtsbausteine sind praktisch erprobt und bieten für alle Jahrgänge des Deutschunterrichts in der der Sekundarstufe I mehrere Themen an. Sie enthalten zu jedem Thema Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen und -aufgaben. Feste Rituale und Unterrichtsformen machen die Arbeit effektiv - hierzu gibt es konkrete Hinweise. Ergänzt werden die Bausteine durch Vorschläge zur Lernüberprüfung und Leistungsbewertung.

Autorentext
Barbara Müller wurde in Stockdorf geboren und besuchte nach ihrer Schulausbildung ein Jahr lang die Berufsschule für Hauswirtschaft, Ernährung und Handarbeit. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zur Krankenpflegerin. Ihre Leidenschaft für Handarbeit hat sie indes nie verloren. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, die eine Vielzahl von Stickmustern beinhalten.

Klappentext

Szenisches Lernen verknüpft die Arbeit an Texten mit der kreativen Erstellung von Szenen: Der Reiz des Theaters und die Erarbeitung der Szenen motivieren den Lernprozess. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Texte szenisch oder entwickeln im Spiel eigene Geschichten und schreiben sie dann auf. Dieser Band bietet verschiedene Unterrichtsbausteine, die Themen des Deutschunterrichts mit szenischen Elementen verbinden.

Das projektartige Lernen fordert die Schülerinnen und Schüler kognitiv und kreativ und verbindet den Erwerb verschiedener Fähigkeiten z.B.

  • Themen und Texte in Szenen umzusetzen,
  • Texte durch eigenes Spiel zu interpretieren,
  • erdachte Szenen als Texte aufzuschreiben,
  • Beiträge anderer Schülerinnen und Schüler konzentriert zu verfolgen und konstruktiv zu bewerten.

Szenisches Lernen ist methodenbetont und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, einzelne Schritte des Arbeitsprozesses weitgehend selbstständig zu planen und zu gestalten. Die Methoden werden ausführlich beschrieben und in den Bausteinen ausgewiesen.

Szenisches Lernen baut diese Fähigkeiten progressiv auf: Bei jedem Baustein wird Bekanntes wiederholt und Neues dazugelernt. Der Band enthält einen Überblick über die vielfältigen Kompetenzen, die durch Szenisches Lernen gefördert werden (mit Verweisen auf den Kernlehrplan Deutsch NRW).

Die vorgestellten Unterrichtsbausteine sind praktisch erprobt und bieten für alle Jahrgänge des Deutschunterrichts in der der Sekundarstufe I mehrere Themen an. Sie enthalten zu jedem Thema Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen und -aufgaben.

Feste Rituale und Unterrichtsformen machen die Arbeit effektiv - hierzu gibt es konkrete Hinweise. Ergänzt werden die Bausteine durch Vorschläge zur Lernüberprüfung und Leistungsbewertung.

Produktinformationen

Titel: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Untertitel: Szenisches Lernen: Texte und Theater im Deutschunterricht
Autor:
Schöpfer:
EAN: 9783140224086
ISBN: 978-3-14-022408-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schoeningh Verlag
Genre: Unterrichtsvorbereitung
Anzahl Seiten: 118
Gewicht: 328g
Größe: H299mm x B210mm x T5mm
Veröffentlichung: 25.07.2008
Jahr: 2008

Weitere Produkte aus der Reihe "EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle"