Nur noch heute: 50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ausgezeichnete Sprache

  • Fester Einband
  • 81 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Kulturpreis Deutsche Sprache ist der wichtigste Sprachpreis für den deutschen Sprachraum. Er wurde 2010 zum zehnten Mal in Kas... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Kulturpreis Deutsche Sprache ist der wichtigste Sprachpreis für den deutschen Sprachraum. Er wurde 2010 zum zehnten Mal in Kassel vergeben. Der vorliegende Sammelband resümiert vor verschiedenen Horizonten die Vergabe des Preises zwischen 2001 und 2010. Es finden sich Berichte zur Geschichte der Einrichtung des Preises und Informationen zu seinem inhaltlichen Profil sowie seiner Stellung in der gegenwärtigen Sprachkultur Deutschlands. Einzelne Beiträge sind darüber hinaus der Sprachpolitik der Brüder Grimm, dem Problem der Sprachbewertung sowie den konkreten Rahmenbedingungen aktueller Spracharbeit gewidmet. Die Autoren kommen überwiegend aus dem Kreis der Personen, die direkt oder indirekt mit der Institutionalisierung des Preises und der Auswahl der Preisträger befasst waren. Ausgezeichnete Sprache stellt somit aus erster Hand eine informative Sammlung zu einem spannungsreichen Diskussionsfeld dar, an dem sich die Belange der öffentlichen Sprachdiskussion mit den Perspektiven moderner Sprachkultivierung kreuzen.

Klappentext

Der ,Kulturpreis Deutsche Sprache' ist der wichtigste Sprachpreis für den deutschen Sprachraum. Er wurde 2010 zum zehnten Mal in Kassel vergeben. Der vorliegende Sammelband resümiert vor verschiedenen Horizonten die Vergabe des Preises zwischen 2001 und 2010. Es finden sich Berichte zur Geschichte der Einrichtung des Preises und Informationen zu seinem inhaltlichen Profil sowie seiner Stellung in der gegenwärtigen Sprachkultur Deutschlands. Einzelne Beiträge sind darüber hinaus der Sprachpolitik der Brüder Grimm, dem Problem der Sprachbewertung sowie den konkreten Rahmenbedingungen aktueller Spracharbeit gewidmet. Die Autoren kommen überwiegend aus dem Kreis der Personen, die direkt oder indirekt mit der Institutionalisierung des Preises und der Auswahl der Preisträger befasst waren. ,Ausgezeichnete Sprache' stellt somit aus erster Hand eine informative Sammlung zu einem spannungsreichen Diskussionsfeld dar, an dem sich die Belange der öffentlichen Sprachdiskussion mit den Perspektiven moderner Sprachkultivierung kreuzen.

Produktinformationen

Titel: Ausgezeichnete Sprache
Untertitel: Zehn Jahre Kulturpreis Deutsche Sprache
Editor:
EAN: 9783825359317
ISBN: 978-3-8253-5931-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Universitätsvlg. Winter
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 81
Gewicht: 257g
Größe: H218mm x B144mm x T12mm
Jahr: 2011