Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Pensionskonto

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
Im Jahre 2005 ist das Allgemeine Pensionsgesetz in Kraft getreten und das Pensionskonto wurde geschaffen. Ziel dies Pensionskontos... Weiterlesen
20%
39.50 CHF 31.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Im Jahre 2005 ist das Allgemeine Pensionsgesetz in Kraft getreten und das Pensionskonto wurde geschaffen. Ziel dies Pensionskontos ist es ein einfaches, transparentes und sicheres Pensionssystem zu schaffen. Weiters wurde mit dem 2. Stabilitätsgesetz 2012 die Parallelrechnung (Alt- und Neurecht) abgeschafft. Ab 1.1.2013 ist nun für alle Personen, die nach dem 1.1.1955 geboren sind, das Pensionskonto anzuwenden. Dieses Buch gibt einen Überblick über das Pensionskonto und in diesen Zusammenhang auch eine genau Beschreibung der Berechnung der Kontogutschrift. Auch wurde die Rentabilität des Pensionskontos ermittelt. Die Erläuterungen der Gesetze beziehen sich ausschließlich auf ASVG-Versicherte und gewerbliche GSVG-Versicherte. Die Rentabilität des Pensionssystems ist von mehreren Parametern abhängig. Diese Parameter sind Versicherungsjahre, Lebenserwartung, Verzinsung, Beitragshöhe und Familienstand. Aus den Berechnungen ist ersichtlich, dass das Pensionssystem rentabel ist, jedoch nur unter bestimmten Annahmen. Aber die Berechnung zeigt auch die Schwächen des Pensionskontos, die durch Änderungen einzelner Parameter zu einen unrentablen System führen kann.

Autorentext

Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums an der KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ.

Produktinformationen

Titel: Das Pensionskonto
Untertitel: rechtliche und wirtschaftliche Betrachtung
Autor:
EAN: 9783639869354
ISBN: 978-3-639-86935-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: 142g
Größe: H220mm x B150mm x T5mm
Jahr: 2015
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen