Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schulmathematik im Kontext von Migration

  • Kartonierter Einband
  • 432 Seiten
Astrid Deseniss untersucht in einer qualitativen Studie Spezifika in mathematikbezogenen Vorstellungen und in der Auseinandersetzu... Weiterlesen
20%
97.00 CHF 77.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Astrid Deseniss untersucht in einer qualitativen Studie Spezifika in mathematikbezogenen Vorstellungen und in der Auseinandersetzung mit Aufgaben bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, um so ein tieferes Verständnis der Rolle sprachlicher und soziokultureller Aspekte im Mathematikunterricht zu erreichen. Sie zeigt, dass insbesondere die soziokulturellen Rahmenbedingungen eine spezifische Ausprägung der mathematikbezogenen Vorstellungen beeinflussen und wie sprachliche Probleme sich auf den Umgang mit Mathematikaufgaben auswirken. Die Arbeit liefert einen wichtigen Baustein zum Verständnis des komplexen Verhältnisses von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu Mathematik und mathematischen Problemlöseaufgaben und damit Anhaltspunkte für die schulische Praxis.

Autorentext

Astrid Deseniss promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule in Hamburg.



Inhalt

Bildungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.- Mathematikbezogene Vorstellungen.- Umgang mit Mathematikaufgaben.- Qualitativ orientierte empirische Studie.

Produktinformationen

Titel: Schulmathematik im Kontext von Migration
Untertitel: Mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive
Autor:
EAN: 9783658092023
ISBN: 978-3-658-09202-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 432
Gewicht: 544g
Größe: H213mm x B149mm x T27mm
Veröffentlichung: 26.03.2015
Jahr: 2015
Auflage: 2015