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Von der «Integration» der Gebärdensprache

  • Kartonierter Einband
  • 165 Seiten
Die traditionelle deutsche Gehörlosenpädagogik wird aktuell aus zwei Richtungen kritisiert: Zum einen wird die Sonderbe... Weiterlesen
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Beschreibung

Klappentext

Die traditionelle deutsche Gehörlosenpädagogik wird aktuell aus zwei Richtungen kritisiert: Zum einen wird die Sonderbeschulung behinderter, also auch gehörloser Kinder prinzipiell in Frage gestellt und deren Integration in die Regelschule verlangt. Von anderer Seite, insbesondere den Gehörlosen selbst, wird die bisherige rein lautsprachliche Unterrichtung angefochten und der Einbezug der Sprache der Gehörlosen, der Gebärdensprache, in die Erziehung gefordert. Vor dem Hintergrund der gehörlosenpädagogisch zentralen Frage der kommunikativen Entwicklung findet hier eine Gegenüberstellung der Theorie und Praxis dieser beiden Ansätze statt.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Diskussion um die integrative Erziehung in der Gehörlosen- und der Integrationspädagogik - Die kommunikative Entwicklung gehörloser Kinder im Rahmen der laut- und gebärdensprachlichen und der integrativen Erziehung.

Produktinformationen

Titel: Von der «Integration» der Gebärdensprache
Untertitel: Gehörlose im Spannungsfeld von Sonder- und Regelschule
Autor:
EAN: 9783631425763
ISBN: 978-3-631-42576-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 165
Gewicht: 241g
Größe: H211mm x B151mm x T11mm
Jahr: 1991