Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Souveränitätskonzepte im geltenden Völkerrecht

  • Kartonierter Einband
  • 349 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor: Artur Müller-Wewel wurde 1972 in Hamm (Westfalen) geboren. Er studierte an der Universität Bayreuth Rechtswi... Weiterlesen
20%
105.00 CHF 84.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Artur Müller-Wewel wurde 1972 in Hamm (Westfalen) geboren. Er studierte an der Universität Bayreuth Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Völker- und Europarecht, in Bayreuth beschäftigt. Das Referendariat absolvierte er im OLG-Bezirk Bamberg. Seit 2001 ist er Richter in der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Rheinland-Pfalz.



Klappentext

Die Untersuchung setzt sich mit der Frage auseinander, ob im modernen Völkerrecht ein Wandel des Souveränitätsbegriffs gegenüber dem klassischen Verständnis, wie es der Ständige Internationale Gerichtshof im Fall der «Lotus» formulierte, feststellbar ist. In der Diskussion um den ebenso schillernden wie umstrittenen Begriff der Souveränität, in der sich häufig nicht offen gelegte Vorverständnisse niederschlagen, benennt der Autor methodische und dogmatische Maßstäbe. Hiervon ausgehend werden moderne Ansätze erörtert, die auf dem Modell einer internationalen Gemeinschaft beruhen. Die Analyse gelangt zu dem Ergebnis, daß sich die Souveränitätsvorstellungen zwar gewandelt haben, sich die Erscheinungsformen dieses Wandels jedoch nicht für eine grundlegende Neukonzeption der Souveränität eignen.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Geschichtliche Entwicklung des Souveränitätsbegriffs - Methodische Grundlagen - Dogmatische Ausprägungen des Souveränitätsbegriffs - Wandel des Souveränitätsbegriffs im geltenden Völkerrecht?

Produktinformationen

Titel: Souveränitätskonzepte im geltenden Völkerrecht
Autor:
EAN: 9783631511107
ISBN: 978-3-631-51110-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Internationales Recht
Anzahl Seiten: 349
Gewicht: 509g
Größe: H208mm x B146mm x T25mm
Jahr: 2003

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen