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Zielgruppe: FH (insbes. Verwaltung), FOS (insbes. Verwaltung und Rechtspflege), FG, BOS, BS (insbes. Verwaltungs-FA), Berufsakademien, Studieninstitute für die öffentliche Verwaltung Konzeption: Zur Lösung zunehmend komplexer Entscheidungssituationen ist eine entscheidungsorientierte Methodenkompetenz unabdingbar. Hierzu leistet dieses Buch einen elementaren Beitrag. Die Sachverhalte in den Entscheidungssituationen sind zwar durchgängig auf öffentliche Einrichtungen bezogen, lassen sich aber ohne Weiteres auch auf andere Bereiche übertragen. Dabei steht die pragmatisch-methodische bzw. technische Seite im Vordergrund. Um den Sachbezug der zu unterstreichen, sind an verschiedenen Stellen gezielte Literaturhinweise gegeben, die es dem Lernenden ermöglichen, die sachlichen Hintergründe formaler Entscheidungen zu ergründen (z. B. zur Preispolitik, Privatisierung). Inhalt: Modell- und systemorientiertes Verständnis der Entscheidungslehre - Modellbildungen und Systembetrachtungen in Entscheidungssituationen: Begriffliche Grundlagen, Begründungszusammenhänge, Probleme Grundlagen des Entscheidungsverhaltens öffentlicher Entscheidungsträger Ausgewählte Instrumente sowie Darstellungs- und Visualisierungstechniken für öffentliche Entscheidungsträger im Rahmen des öffentlichen Managements (Public Management): Fluss- und Balkendiagramm, Netzplantechnik, Portfolio- und SWOT-Methode, Balanced Scorecard, Leitbild für strategische Verwaltungsentscheidungen Literatur und Lösungen. Neu in der 11. Auflage: Es wurden Aktualisierungen - vor allem mit Blick auf die Literatur - vorgenommen und einige Fehler beseitigt sowie verschiedene Formalia neu geregelt. Zudem wurde dem Umstand der Komplexitätserhöhung der "Öffentlichen Wirklichkeit" in Verwaltung und Politik Rechnung getragen, indem zwei Ergänzungen vorgenommen wurden, die genau diese Komplexitätsproblematik anpacken wollen: Zum einen haben die Autoren nach den früher schon laufenden Ergänzungen durch die Portfolio-Methode, SWOT-Methode und Balanced Scorecard jetzt das Thema Leitbild neu aufgenommen. Dies - wie auch die anderen Instrumente - ist besonders dazu geeignet, komplexe öffentliche Managemententscheidungen in strategischer Perspektive zu unterstützen. Zum anderen hat das Autorenteam ein Verfahren zur Unterstützung von komplexen Wirtschaftlichkeitsentscheidungen bei öffentlichen Großinvestitionen aufgenommen, das im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung zum Einsatz kommt: die gesamtwirtschaftliche (genauer: gesamtgesellschaftliche) Kosten-Nutzen-Analyse auf der Basis der Kapitalwertmethode.
Autorentext
Dr. Arnim Goldbach ist Professor für Verwaltungsbetriebswirtschaft und in dieser Funktion bis Sommer 2008 an der Kommunalen Fachhochschule für Verwaltung in Niedersachsen (FHVN) lehrend tätig gewesen (vorher an der zum 30.09.2007 geschlossenen Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege, Fakultät Allgemeine Verwaltung) in den Lehrgebieten Buchführung, Betriebliche Funktionen, Investition und Finanzierung und Neues Kommunales Rechnungs- und Haushaltswesen. Im letzteren Fachgebiet ist er seither freiberuflich tätig.
Klappentext
Das vorliegende Werk (10. Auflage 2020, erschienen am 10.07.2020) soll primär der Aus- und Fortbildung von Studierenden an Fachhochschulen für die öffentliche Verwaltung (Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst, Verwaltungsfachhochschulen) dienen und die Entscheidungs- und Methodenkompetenz der öffentlichen Entscheidungsträger verbessern helfen. Es ist an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege, Fakultät Allgemeine Verwaltung entwickelt worden. Im Rahmen der Studienordnung dieser Einrichtung ist die "Entscheidungslehre" dem Grundstudium zugeordnet, dabei auf 30 - 40 Unterrichtsstunden ausgerichtet und hat propädeutischen Charakter. Deshalb steht die pragmatisch-methodische bzw. technische Seite der "Entscheidungslehre" im Vordergrund. Da aber aus lerntheoretischen Gründen Technik und Methodik nicht isoliert von Sachproblemen bzw. -zusammenhängen vermittelt werden sollten (vgl. analog bei PREISS/TRAMM 1996), sind ökonomische (genauer: öffentlich-betriebswirtschaftliche bzw. verwaltungsbetriebswirtschaftliche) Bezüge und damit enge Bezüge zu den "materiellen" Studienfächern herzustellen.3 Es ist deshalb sinnvoll, u. E. sogar geboten, Elemente der "Entscheidungslehre" in diese sachbezogenen Studienfächer zu integrieren und die Grundgedanken und methodischen Ansätze dort auszubauen. Um den Sachbezug der "Entscheidungslehre" zu unterstreichen, sind an verschiedenen Stellen gezielte Literaturhinweise gegeben, die es dem Lernenden ermöglichen, die sachlichen Hintergründe formaler Entscheidungen zu ergründen (z. B. zur Preispolitik, Privatisierung usw.). Neu in der 7. Auflage: Diese Neuauflage zeichnet sich durch einige wenige Beseitigungen von Ungenauigkeiten aus. Darüber hinaus ist darauf aufmerksam zu machen, dass das Lerngebiet "Entscheidungslehre" in den reakkreditierten Bachelor-Studiengängen "Allgemeine Verwaltung" und "Verwaltungsbetriebswirtschaft" der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN), Hannover nun integrierter Bestandteil des neuen Moduls "Verwaltungswissenschaft I" ist. Neu in der 9. Auflage: Aktualisierung des Datenmaterials und redaktionelle Verbesserungen.
Inhalt
Allgemeine Struktur sowie didaktisches und methodisches Konzept der Entscheidungslehre Modell- und systemorientiertes Verständnis der "Entscheidungslehre" - Modellbildungen und Systembetrachtungen in Entscheidungssituationen: Begriffliche Grundlagen, Begründungszusammenhänge, Probleme Grundlagen des Entscheidungsverhaltens öffentlicher Entscheidungsträger Ausgewählte Darstellungs- und Visualisierungstechniken für öffentliche Entscheidungsträger Lösungen