Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der übernahmerechtliche Squeeze-out gemäß §§ 39a, 39b WpÜG

  • Kartonierter Einband
  • 269 Seiten
Der Autor: Arne Kießling hat Rechtswissenschaften an der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht... Weiterlesen
20%
93.00 CHF 74.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Arne Kießling hat Rechtswissenschaften an der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studiert und daneben eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung absolviert, im Rahmen derer er für eine große Wirtschaftskanzlei in New York City tätig war. Er ist seit Anfang 2008 Referendar am Landgericht Düsseldorf.



Klappentext

Mit Umsetzung der Übernahmerichtlinie wurde das WpÜG um die §§ 39a, 39b ergänzt. Diese beinhalten den neuen übernahmerechtlichen Squeeze-out, der es dem Bieter eines Übernahmeangebots ermöglicht, die verbleibenden Minderheitsaktionäre gegen Gewährung einer angemessenen Abfindung aus der Gesellschaft auszuschließen. Die Arbeit analysiert die europarechtlichen Grundlagen der Regelung und die Umsetzung ins deutsche Recht. Neben einer Untersuchung der Ausschlussvoraussetzungen wird die Vereinbarkeit der Abfindungsregelung mit Art. 14 GG bezweifelt. Rechtsvergleichend wird die deutsche Regelung der Umsetzung der Richtlinienvorgaben in neun europäischen Staaten gegenübergestellt. Die Arbeit schließt mit einer Analyse der Verfahrensregelungen und zeichnet die ersten durchgeführten Ausschlussverfahren nach.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Europarechtliche Grundlagen und Umsetzung in das deutsche Recht - Ausschlussvoraussetzungen: Anwendungsbereich und Beteiligungshöhe - Art, Höhe und Verfassungskonformität der Abfindung - Empirische und rechtsvergleichende Analyse der Abfindungsregelung - Ausschlussverfahren: Grundsätze und Verfahrensgang.

Produktinformationen

Titel: Der übernahmerechtliche Squeeze-out gemäß §§ 39a, 39b WpÜG
Untertitel: Analyse eines neuen Instituts zum Ausschluss von Minderheitsaktionären
Autor:
EAN: 9783631584903
ISBN: 978-3-631-58490-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Handels- & Wirtschaftsrecht
Anzahl Seiten: 269
Gewicht: 382g
Größe: H208mm x B146mm x T20mm
Jahr: 2008
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen