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Werteerziehung und pluralistische Demokratie

  • Kartonierter Einband
  • 240 Seiten
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Der Autor: Armin Scherb, geboren 1953, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Staatswissenschaften und Sport an der Univers... Weiterlesen
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Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Armin Scherb, geboren 1953, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Staatswissenschaften und Sport an der Universität Erlangen-Nürnberg, Gymnasiallehrer, seit 1998 Lehrbeauftragter an der TU Chemnitz und Akademischer Direktor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde an der Universität Bayreuth.



Klappentext

Die pluralistische Gesellschaft ist gekennzeichnet durch eine Differenzierung der Wert- und Sinnorientierungen. Ein einheitliches Erziehungskonzept für die öffentliche Schule kann daher nicht einfach Werte vorgeben. Selbst die normativen Prämissen des Pluralismus müssen von den Schülern aktiv-verstehend angeeignet werden. In den Erziehungswissenschaften sind mehrere Konzeptionen entwickelt worden, die den Anspruch erheben, in einer pluralistischen Demokratie zur Werteerziehung beizutragen. Aus der Analyse dieser Konzeptionen begründet die Studie Ziel, Weg und Rahmenbedingungen für ein umfassendes normativ-pädagogisches Konzept der Demokratieerziehung, das den Anforderungen einer pluralistischen Gesellschaftsordnung gerecht wird.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Mindestanforderungen an ein pädagogisches Konzept in der pluralistischen Demokratie - Die Bedeutung der Werteerziehungskonzeptionen: Raths' Values-Clarification-Konzept, K. Kohlbergs Ansatz der moral-kognitiven Entwicklung, Der diskurstheoretische Ansatz von J. Habermas, Der Empathie-Ansatz von M. Hoffman - Bausteine eines Demokratieerziehungskonzeptes für die öffentliche Schule - Das Ziel: Verfassungspatriotismus und Wertesynthese - Der Weg: Die Förderung reflexiver Urteilskompetenz - Die Rahmenbedingungen: Die Fortentwicklung der Just Community zur demokratischen Schulgemeinde.

Produktinformationen

Titel: Werteerziehung und pluralistische Demokratie
Untertitel: Politikdidaktische Annäherungen an ein pädagogisches Konzept für die öffentliche Schule
Autor:
EAN: 9783631512067
ISBN: 978-3-631-51206-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 311g
Größe: H208mm x B146mm x T15mm
Jahr: 2004

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