Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Privatexil. Ein Programm?

  • Paperback
  • 64 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Aras Ören wurde 1939 in Istanbul geboren. Er arbeitete als Schauspieler und Dramaturg an verschiedenen Bühnen. Seit 1969 lebt er i... Weiterlesen
20%
8.90 CHF 7.10
Die Auslieferung kann sich um einige Tage verzögern.

Beschreibung

Autorentext
Aras Ören wurde 1939 in Istanbul geboren. Er arbeitete als Schauspieler und Dramaturg an verschiedenen Bühnen. Seit 1969 lebt er in Berlin. Er war Redakteur des SFB und Leiter der türkischen Redaktion von Radio Multikulti des RBB. 1981 erhielt er die Ehrengabe der Bayrischen Akademie der Schönen Künste, 1985 wurde Aras Ören mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet, und 1999 hatte er eine Poetik-Dozentur an der Universität Tübingen inne. Seit 2012 ist er Mitglied der Akademie der Künste, Berlin. Ören schreibt auf Türkisch und arbeitet bei der Übersetzung seiner Werke ins Deutsche mit. Einige seiner Werke erschienen zuerst auf Deutsch.

Klappentext

"Gleich das erste Kunstwerk ist ein Verrat an dem Modell. Es ist nur eine Imitation des Modells. Literatur ist auch ein solches Kunstprodukt mit einer ähnlichen Mission. Der Schriftsteller verrät sein Modell und transformiert es andauernd. Er beschneidet, zerstückelt, entwirft und setzt es wieder neu zusammen, um eine neue Wirklichkeit herzustellen. Gerade deshalb ist er in der Lage, sich an der Geschichte zu rächen." (aus der ersten Vorlesung) Erste Vorlesung: Vorstellungskraft und Zeit Zweite Vorlesung: Selbstbild mit Stadt Dritte Vorlesung: Eine Metropole ist kein Völkerkundemuseum

Produktinformationen

Titel: Privatexil. Ein Programm?
Untertitel: Drei Vorlesungen
Übersetzer:
Editor:
Autor:
EAN: 9783887697112
ISBN: 978-3-88769-711-2
Format: Paperback
Herausgeber: Konkursbuch Verlag
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 102g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Jahr: 2000
Auflage: 2000

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen