50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die 'Xandra'-Gedichte des Cristoforo Landino

  • Fester Einband
  • 329 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Gedichtsammlung ,Xandra' des Cristoforo Landino ist ein ebenso herausragendes wie ansprechendes Beispiel für den kreativ... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Die Gedichtsammlung ,Xandra' des Cristoforo Landino ist ein ebenso herausragendes wie ansprechendes Beispiel für den kreativen Umgang der humanistischen Dichter mit ihren literarischen Vorbildern. Bereits in dieser frühen Fassung der ,Xandra' rekurriert Landino auf Dichter wie Vergil, Horaz, Properz, Ovid sowie Petrarca und verbindet deren Einflüsse zu einem neuen poetischen Ganzen, das seine Vorbilder nicht einfach nachahmt, sondern in seine eigene Welt integriert. Die vorliegende Dissertationsschrift bietet zum ersten Mal den vollständigen Text der frühen Fassung der ,Xandra' mit Einleitung, deutscher Übersetzung sowie philologischem und inhaltlichem Kommentar und will die Gedichte sowohl der Klassischen Philologie als auch der Romanistik zugänglich machen.



Zusammenfassung
Die Gedichtsammlung 'Xandra' des Cristoforo Landino ist ein ebenso herausragendes wie ansprechendes Beispiel für den kreativen Umgang der humanistischen Dichter mit ihren literarischen Vorbildern. Bereits in dieser frühen Fassung der 'Xandra' rekurriert Landino auf Dichter wie Vergil, Horaz, Properz, Ovid sowie Petrarca und verbindet deren Einflüsse zu einem neuen poetischen Ganzen, das seine Vorbilder nicht einfach nachahmt, sondern in seine eigene Welt integriert. Die vorliegende Dissertationsschrift bietet zum ersten Mal den vollständigen Text der frühen Fassung der 'Xandra' mit Einleitung, deutscher Übersetzung sowie philologischem und inhaltlichem Kommentar und will die Gedichte sowohl der Klassischen Philologie als auch der Romanistik zugänglich machen.

Produktinformationen

Titel: Die 'Xandra'-Gedichte des Cristoforo Landino
Autor:
EAN: 9783825355630
ISBN: 978-3-8253-5563-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Universitätsvlg. Winter
Genre: Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 329
Gewicht: 484g
Größe: H220mm x B144mm x T25mm
Jahr: 2010
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen