

Beschreibung
Autofiktionale Texte haben im französischen Kulturbetrieb einen festen Platz und erfreuen sich beim Publikum großer Beliebtheit, ebenso sind sie ein vieldiskutierter Gegenstand der literaturwissenschaftlichen Community. Trotzdem wurden Autofiktionen bisher nic...Autofiktionale Texte haben im französischen Kulturbetrieb einen festen Platz und erfreuen sich beim Publikum großer Beliebtheit, ebenso sind sie ein vieldiskutierter Gegenstand der literaturwissenschaftlichen Community. Trotzdem wurden Autofiktionen bisher nicht für den französischen Fremdsprachenunterricht aufbereitet. Die Verbindung autobiografischer Inhalte mit einer romanesken Erzählform, die sich insbesondere durch Reflexionen der eigenen Person, von Beziehungen zu anderen sowie der eigenen Erinnerung auszeichnet, bietet jedoch zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen Fremdsprachenunterricht, der den Lerner und seine Persönlichkeitsentwicklung fokussiert.
Die vorliegende Untersuchung beleuchtet das didaktische Potenzial autofiktionaler Texte sowohl aus literaturdidaktischer als auch aus kompetenzorientierter Sicht und unternimmt den Versuch, Kriterien für Aufgaben zum Umgang mit autofiktionalen Texten zu entwickeln, die der Komplexität und dem didaktischen Potenzial der Texte ebenso genügen wie den Ansprüchen an einen kompetenzorientierten Unterricht. Hierbei steht die Anbahnung von Reflexionsprozessen und Persönlichkeitsbildung in einem kommunikativen, fremdsprachigen Setting im Vordergrund.
Inhalt
Inhalt
1 Einleitung ................................................................................................... 1
2 Literaturunterricht zwischen Rezeptionsästhetik und Bildungsstandards ............................................................................... 6
2.1 Literaturdidaktik ........................................................................................ 6
2.1.1 Literatur als bildender Lerngegenstand im Fremdsprachenunterricht ........ 7
2.1.2 Didaktische Aspekte ................................................................................ 11
2.1.2.1 Die Interaktion von Text und Leser ............................................. 12
2.1.2.2 Parallele strukturelle Prozesse zum interkulturellen Lernen ........ 16
2.1.2.3 Rezeptionsprozesse ...................................................................... 18
2.1.3 Methodische Aspekte ............................................................................... 23
2.1.3.1 Textauswahl ................................................................................. 23
2.1.3.2 Analytische Verfahren ................................................................. 25
2.1.3.3 Kreative Verfahren ....................................................................... 27
2.2 Literatur, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ....................... 32
2.2.1 Von PISA über den GER zu den Bildungsstandards ................................ 32
2.2.2 Didaktische Prinzipien: Outputorientierung und Kompetenzerwerb ........ 35
2.2.3 Die Bildung in den Bildungsstandards Kritik am Konzept ................... 41
2.2.4 Literarische Texte in den Bildungsstandards ........................................... 47
2.2.4.1 Bildungsstandards für die Sekundarstufe I ................................... 48
2.2.4.2 Bildungsstandards für die Sekundarstufe II ................................. 50
2.2.5 Konturierungsvorschläge für ein
literarisch-ästhetisches Kompetenzmodell .................................................................................... 54
3 Autofiktion im literaturwissenschaftlichen Kontext ................................ 60
3.1 Begriffsrundschau .................................................................................... 60
3.1.1 Auto- und Fiktion' Geschichte autobiografischen Schreibens .......... 60
3.1.1.1 Autobiografie ............................................................................... 61
3.1.1.2 Postmoderne Interpretationen das Selbst als Fiktion ................. 64
3.1.2 Autofiktion ein streitbarer Begriff ........................................................ 68
3.1.2.1 Autofiktion nach Doubrovsky ...................................................... 68
3.1.2.2 Autofiktion/Autofabulation bei Colonna ...................................... 71
3.1.2.3 Das Spiel mit der Fiktion ............................................................. 72
3.1.2.4 Autofiktionale Praxis ................................................................... 76
3.1.2.5 Autofiktion als Diskurs ................................................................ 79
3.2 Literaturwissenschaftliche Analyse ......................................................... 84
3.2.1 Kurzvorstellung der Werke ...................................................................... 84
3.2.1.1 Catherine Cusset: Confessions d'une radine (2003) .................... 85
3.2.1.2 Frédéric Beigbeder: Un roman français (2009) ........................... 85
3.2.1.3 Justine Lévy: Rien de grave (2004) .............................................. 86
3.2.1.4 Marie NDiaye: Autoportrait en vert (2005) ................................. 87
3.2.2 Das erzählte Ich ....................................................................................... 87
3.2.2.1 Kindheit ....................................................................................... 87
3.2.2.2 (Er-)Wachsen ............................................................................... 94
3.2.2.3 Liebe und Freundschaft .............................................................. 100
3.2.3 Das erzählende Ich ................................................................................. 104
3.2.3.1 Form und Erinnerung ................................................................. 105
3.2.3.2 Reflexion der Erinnerung ........................................................... 110
3.2.3.3 Reflexion des Schreibens ........................................................... 116
3.2.4 Das gespiegelte Ich ................................................................................ 121
3.2.4.1 Der erzählte Blick des anderen .................................................. 122
3.2.4.2 Der erwartete andere .................................................................. 126
3.2.4.3 Der andere als Referenz ............................................................. 129
3.2.5 Zusammenschau .................................................................................... 134
3.2.5.1 Confessions d'une radine ........................................................... 134
3.2.5.2 Un roman français ..................................................................... 135
3.2.5.3 Rien de grave ............................................................................. 136
3.2.5.4 Autoportrait en vert .................................................................... 136
4 Autofiktionale Texte im fremdsprachendidaktischen Kontext ............... 138
4.1 Potenzial autofiktionaler Texte für den literarischen
Fremdsprachenunterricht ....................................................................... 138
4.1.1 Literarischer und kultureller Stellenwert................................................ 138
4.1.2 Themenfelder ......................................................................................... 143
4.1.3 Literarische Erzählstrategien.................................................................. 148
4.2 Didaktische Analyse .............................................................................. 153
4.2.1 Aspekte unterrichtlicher Aufbereitung ................................................... 153
4.2.1.1 Textumfang und Material ........................................................... 153
4.2.1.2 Sprachniveau .............................................................................. 155
4.2.2 Rezeptionsästhetische Literaturdidaktik ................................................ 156
4.2.2.1 Involviertes Lesen und Einbezug des Weltwissens …
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