Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Frühe Beziehungserfahrungen

  • Paperback
  • 311 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Säuglings- und Kleinkindforschung der letzten Jahre hat das Bild vom »kompetenten Säugling« entworfen, der vergleichsweise una... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Säuglings- und Kleinkindforschung der letzten Jahre hat das Bild vom »kompetenten Säugling« entworfen, der vergleichsweise unabhängig von den Bedingungen seiner Umwelt über erstaunliche Fähigkeiten verfügt und sich gewissermaßen selbst bildet. Dem gegenüber stehen Ergebnisse der Bindungsforschung, der Psychoanalytischen Pädagogik und der Erziehungswissenschaften, die das Augenmerk auf die außerordentliche Bedeutung der Interaktion zwischen Säugling oder Kleinkind und seinen frühen Bindungspersonen für die psychophysische Entwicklung lenken. Auch neueste neurobiologische Forschungen belegen eindrucksvoll den Zusammenhang zwischen frühkindlichen Beziehungserfahrungen und der Entwicklung des Kindes. Dieser Zusammenhang wird in diesem Buch im Hinblick auf die Risiken und Förderungsmöglichkeiten beleuchtet.

Autorentext

Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dipl.-Päd., Dr. phil., Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin, Professorin für Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.
Urte Finger-Trescher, Dipl.-Päd, Dr. phil, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Professorin für Bildungswissenschaften an der Universität Wien,
Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach,
Ursula Pforr, Dipl.-Päd., Schwerpunkt Heilpädagogik, Psychoanalytische Pädagogin, Pädagogische Leiterin des Vereins Betreutes Wohnen Darmstadt e.V., Vorstandsmitglied des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.



Klappentext

Die frühe Kindheit ist Forschungsgebiet verschiedener Entwicklungswissenschaften. Dieses Buch betrachtet die frühe Kindheit primär aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Der besondere Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik liegt darin, die Verknüpfung von »äußeren« soziokulturellen und familialen Rahmenbedingungen mit »inneren« Faktoren und Verarbeitungsmechanismen aufzuzeigen und die Bedeutung der - auch unbewussten - Beziehungsgestaltung herauszuarbeiten. Auf der Basis dieser Kenntnisse über Reifungsprozesse und Interaktionsformen lassen sich professionelle und elterliche Kompetenzen entfalten und stärken.



Inhalt

Editorial 7 Tilmann Allert Zugemutete Autonomie - die frühe Kindheit in der Gegenwartsgesellschaft 13 Bernd Ahrbeck Angewiesensein und innerer Konflikt - kritische Überlegungen zur empirischen Säuglingsforschung und einigen ihrer Folgen 33 Martin Dornes Der kompetente oder der omnipotente Säugling? Einige Bemerkungen zu Bernd Ahrbecks Kritik der Säuglingsforschung 57 Fernanda Pedrina Psychotherapie in der frühen Kindheit - Differenzierungen in Indikation und Behandlungstechnik 76 Éva Hédervári-Heller Tagesbetreuung in der frühen Kindheit: Bindungs- und Eingewöhnungsprozesse 94 Hans von Lüpke Vorformen einer ADHS-Problematik 118 Sibylle Janert Psychoanalytisches Denken nach Hause bringen: Eltern als Partner in der Arbeit mit ihrem autistischen Kleinkind 131 Bernd Niedergesäß, Petra Hämel-Heid Der Einfluss der Phantasien von Eltern über ihr Kind auf Spiegelungsprozesse und die Bindungsentwicklung im ersten Lebensjahr - untersucht im Rahmen einer Kindergruppe 163 Inken Seifert-Karb Ein Säugling hat immer Mutter und Vater, genau wie diese. Einblick in ein psychoanalytisch-familientherapeutisches Forschungsprojekt zur Früherkennung von Belastungssituationen in der frühesten Eltern-Kind-Beziehung 189 Urte Finger-Trescher, Beate Sann Wenn die Nacht zum Tag wird. Unterstützung der frühen Eltern-Kleinkind-Beziehung im Rahmen der Säuglings- und Kleinkindberatung 203 Robert Trippel Psychoanalytisch-pädagogisch orientierte Elementarpädagogik am Beispiel einer alterserweiterten Kindergartengruppe 228 Annelinde Eggert-Schmid Noerr Adoption und Resilienz 241 Manfred Gerspach Vom szenischen Verstehen zum Mentalisieren. Notwendige Ergänzungen fürs pädagogische Handeln 261 Angaben zu den Autorinnen, Autoren und Herausgeberinnen 308

Produktinformationen

Titel: Frühe Beziehungserfahrungen
Untertitel: Die Bedeutung primärer Bezugspersonen für die kindliche Entwicklung
Fotograf:
Editor:
Autor:
EAN: 9783898068468
ISBN: 978-3-89806-846-8
Format: Paperback
Herausgeber: Psychosozial Verlag
Genre: Parapsychologie, Esoterik & Spiritualität
Anzahl Seiten: 311
Gewicht: 460g
Größe: H212mm x B147mm x T32mm
Veröffentlichung: 01.10.2007
Jahr: 2007
Auflage: 1. Aufl. 10.2007

Weitere Produkte aus der Reihe "Psychoanalytische Pädagogik"