Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung

  • Kartonierter Einband
  • 279 Seiten
Die Autorin: Annegret Eickhorst wurde 1950 geboren. Nach dem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Oldenburg (1970... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Die Autorin: Annegret Eickhorst wurde 1950 geboren. Nach dem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Oldenburg (1970-1973) Abschluß als Diplom-Pädagogin (1975). Seit der Promotion 1980 ist sie Lehrbeauftragte zu den Bereichen «Wissenschaftstheorie» und «Freie Schulen» an der Universität Bremen. 1994 wurde das Habilitationsverfahren an der Universität Bremen abgeschlossen.



Klappentext

Die Untersuchung wendet sich der Frage nach der Praxiswirksamkeit empirischer Unterrichtsforschung zu. Vor dem Hintergrund einer thesenartigen Erschließung des Reflexionsrahmens «Theorie-Praxis-Zusammenhang» sowie einer differenzierten Auseinandersetzung mit Ansätzen zur «Handlungsrelevanz empirischer Forschung» erfolgt die Aufarbeitung des unterrichtswissenschaftlichen Forschungsgegenstandes. In methodischer Orientierung an dem Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse werden Forschungsschwerpunkte aufgefunden, deren «Verdichtungspunkte» - Motivation/Interesse, Lehrer-Schüler-Interaktion, Unterrichtsmethoden - herausgearbeitet und zugehörige Forschungsprogramme identifiziert. Das Aufzeigen von Verbindungsmöglichkeiten zu vorgefaßten Wissensformen erschließt potentielle «Anschlußstellen» für Praxisorientierung.

Produktinformationen

Titel: Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung
Untertitel: Eine Untersuchung zur Praxisorientierung auf der Basis psychologisch-erziehungswissenschaftlicher Forschungsbereiche
Autor:
EAN: 9783631474570
ISBN: 978-3-631-47457-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 279
Gewicht: 377g
Größe: H208mm x B151mm x T20mm
Jahr: 1994