Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zulässigkeit und Grenzen der arbeitsvertraglichen Entgeltflexibilisierung

  • Fester Einband
  • 250 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Arbeit wurden verschiedene arbeitsvertragliche Instrumente der Entgeltflexibilisierung einer eingehenden Betrachtung unterz... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In der Arbeit wurden verschiedene arbeitsvertragliche Instrumente der Entgeltflexibilisierung einer eingehenden Betrachtung unterzogen. Ziel der Untersuchung war es, einen Beitrag zur Systematisierung der Flexibilisierungsinstrumente zu erbringen und dadurch eine eindeutige Bestimmung der Zulässigkeitskriterien zu ermöglichen. Den Schwerpunkt der Arbeit stellt die AGB-Kontrolle der einzelnen Klauseln dar. Die Studie zeigt auf, dass die verschiedenen Instrumente zur Flexibilisierung des Entgelts nicht isoliert nebeneinander stehen, sondern in ein umfassendes, abgestuftes System eingebunden sind. Daraus ergeben sich die Zulässigkeitskriterien sowie die Anforderungen an die korrekte Formulierung der jeweiligen Klauseln.

Autorentext
Anne Kraas studierte an der Universität Münster Rechtswissenschaften. Nach Ablegung der Ersten juristischen Staatsprüfung absolvierte sie das Rechtsreferendariat am Landgericht Münster. Im Jahr 2010 wurde sie zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und ist derzeit bei einer Sozietät in Hamburg als Rechtsanwältin tätig.

Inhalt

Inhalt: Arbeitsvertragliche Instrumente der Entgeltflexibilisierung - Widerrufsvorbehalt - Freiwilligkeitsvorbehalt - Anrechnungsvorbehalt - Teilkündigungsvorbehalt - Befristungsabrede - AGB-Kontrolle - Kumulation von Flexibilisierungsinstrumenten - Systematisierung der Flexibilisierungsinstrumente.

Produktinformationen

Titel: Zulässigkeit und Grenzen der arbeitsvertraglichen Entgeltflexibilisierung
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631637753
ISBN: 978-3-631-63775-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 250
Gewicht: 436g
Größe: H218mm x B151mm x T22mm
Jahr: 2012
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Schriften zum Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht"