Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Pragmatik und Aphasie

  • Kartonierter Einband
  • 117 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die gängigen Diagnoseverfahren bei Aphasie sind noch immer allein darauf ausgerichtet, sprachstrukturelle Defizite in der Sprachpr... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die gängigen Diagnoseverfahren bei Aphasie sind noch immer allein darauf ausgerichtet, sprachstrukturelle Defizite in der Sprachproduktion und -rezeption aphasischer Patienten aufzulisten. Die Auswirkungen der linguistischen Pragmatik auf die Aphasiologie zeigen sich jedoch darin, dass Zugänge zu Diagnostik und Therapie entwickelt worden sind, die den kommunikativen Kontext nicht mehr ausklammern, sondern in die Beurteilung und Behandlung sprachlicher Fähigkeiten einbeziehen. Konversationsanalysen von realen Gesprächen aphasischer Patienten mit einem Gesprächspartner sind eine wichtige Ergänzung sprachstruktureller Diagnoseverfahren. Diese Arbeit stellt einen fundierten Beitrag zur stärkeren Verbreitung von konversationsanalytischen Verfahren in der Praxis der Aphasiediagnostik dar.

Autorentext

Die Autorin: Anne Becker wurde 1972 in Leverkusen geboren. Sie studierte in Köln Allgemeine Sprachwissenschaft, Phonetik und Pädagogik sowie Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Erziehung und Rehabilitation der Sprachbehinderten und Sprachtherapie. Seit 2001 arbeitet sie als Diplomsprachheilpädagogin in einer sprachtherapeutischen Praxis bei Köln.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Pragmatik, pragmatische Kompetenz und Aphasie - Konversationsanalyse und Aphasie - Konversationsanalytische Verfahren in der Aphasiediagnostik.

Produktinformationen

Titel: Pragmatik und Aphasie
Untertitel: Konversationsanalytische Verfahren in der Aphasiediagnostik
Autor:
EAN: 9783631378212
ISBN: 978-3-631-37821-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 117
Gewicht: 167g
Größe: H208mm x B146mm x T7mm
Jahr: 2001
Auflage: Neuausg.