Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mehrsprachigkeit türkischer Schüler in Frankreich und Deutschland

  • Fester Einband
  • 209 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ann-Birte Krüger ist als Maître de Conférences in den Bereichen Sprachdidaktik und Soziolinguistik an der Universität F... Weiterlesen
20%
67.00 CHF 53.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Ann-Birte Krüger ist als Maître de Conférences in den Bereichen Sprachdidaktik und Soziolinguistik an der Universität Franche-Comté in Besançon (Frankreich) tätig. Sie bildet dort Grund- und Sekundarschullehrer aus und ist Mitglied der Forschungsgruppe für Didaktik (ELLIADD-DID).



Klappentext

Der Band widmet sich der Mehrsprachigkeit und den sprachlichen Repertoires von Schülern mit Migrationshintergrund in Frankreich und Deutschland. Im ersten Teil dieser soziolinguistischen Studie steht die Analyse von Interviews mit Grundschülern türkischer Herkunft in den Regionen zu beiden Seiten des Oberrheins im Mittelpunkt. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit sowohl auf den Ausbau der sprachlichen Repertoires in der Schule als auch auf den Sprachkontakt in Schule und Familie. Ausgehend von diesen Analysen liegt im zweiten Teil der Studie der Akzent auf der Schulsprachenpolitik in Frankreich und Deutschland, die einen Erklärungsrahmen dafür darstellt, wie sich bei den Kindern türkischer Herkunft der Ausbau des sprachlichen Repertoires entwickelt. So wird der Frage nachgegangen, welche Stellung den Sprachen und welche Räume der Mehrsprachigkeit in Schulprogrammen, in offiziellen Texten zum muttersprachlichen Unterricht und in innovativen Projekten in der grenzüberschreitenden Untersuchungsregion zugewiesen werden.



Inhalt

Inhalt: Schule - Migration und Mehrsprachigkeit - Grundschüler türkischer Herkunft sprechen über ihre Sprachen - Sprachen im Kontakt - Sprachen in unterschiedlichen Kontexten - Schulsprachenpolitik - Muttersprachlicher Unterricht - Deutsch-französischer Vergleich - Sprachrepräsentationen - Diskursanalyse.

Produktinformationen

Titel: Mehrsprachigkeit türkischer Schüler in Frankreich und Deutschland
Autor:
EAN: 9783631630198
ISBN: 978-3-631-63019-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 209
Gewicht: 374g
Größe: H218mm x B154mm x T20mm
Jahr: 2013

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel