Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mädchen spielen mit Puppen - Jungen auch?

  • Kartonierter Einband
  • 44 Seiten
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, A... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung einseitige Geschlechterzuschreibungen für die kindliche Entwicklung haben können. Sie beleuchtet, wie Kinder selbst Geschlechterzuschreibungen wahrnehmen und wie sie mit diesen umgehen. Zudem wird betrachtet, welchen Einfluss Schule und Lehrkräfte auf die Entwicklung einer kritischen Reflexion von einseitigen Geschlechterstereotypen nehmen können und sollten.In diesem Zusammenhang wird ein schulpraktisches Beispiel geliefert, indem eine thematisch passende Unterrichtssequenz vorgestellt wird. Durchgeführt wurde diese Einheit in einer ersten Klasse, ist aber auch sehr gut in einer zweiten oder vielleicht sogar noch dritten Klasse einsetzbar. Im Mittelpunkt der Sequenz steht ein Bilderbuch.

Autorentext
Anika Wawzyniak, Grundschulehrerin, wurde 1983 geboren. 2009 legte sie ihr erstes Staatsexamen an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt/Main ab. 2012 folgte das zweite Staatsexamen. Bereits während ihres Studiums beschäftigte sie sich sowohl mit theoretischen als auch mit praktischen Fragen des Doing-Gender.

Klappentext

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung einseitige Geschlechterzuschreibungen für die kindliche Entwicklung haben können. Sie beleuchtet, wie Kinder selbst Geschlechterzuschreibungen wahrnehmen und wie sie mit diesen umgehen. Zudem wird betrachtet, welchen Einfluss Schule und Lehrkräfte auf die Entwicklung einer kritischen Reflexion von einseitigen Geschlechterstereotypen nehmen können und sollten.In diesem Zusammenhang wird ein schulpraktisches Beispiel geliefert, indem eine thematisch passende Unterrichtssequenz vorgestellt wird. Durchgeführt wurde diese Einheit in einer ersten Klasse, ist aber auch sehr gut in einer zweiten oder vielleicht sogar noch dritten Klasse einsetzbar. Im Mittelpunkt der Sequenz steht ein Bilderbuch.

Produktinformationen

Titel: Mädchen spielen mit Puppen - Jungen auch?
Untertitel: Vorstellung eines konkreten Unterrichtskonzepts zur möglichen Thematisierung von Geschlechterstereotypen im Deutschunterricht der Grundschule
Autor:
EAN: 9783656415671
ISBN: 978-3-656-41567-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Sekundärliteratur & Lektürehilfen
Anzahl Seiten: 44
Gewicht: 80g
Größe: H211mm x B146mm x T7mm
Jahr: 2013
Auflage: 1. Auflage.