2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wirksame Interne Kontrollsysteme (IKS)

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Angekurbelt durch Finanzskandale wie die von Enron und Parmalat wurde auch auf EU-Ebene eine Reformwelle von Verordnungen und Rich... Weiterlesen
30%
68.00 CHF 47.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Angekurbelt durch Finanzskandale wie die von Enron und Parmalat wurde auch auf EU-Ebene eine Reformwelle von Verordnungen und Richtlinien ausgelöst, um die internationale Rechnungslegung innerhalb der EU zu harmonisieren. Dazu gehört neben dem Vergleichbarmachen von Jahresabschlüssen auch das Ziel, das Vertrauen der Investoren in den Markt und die dort agierenden Unternehmen zu stärken. Die achte EG-Richtlinie - auch bekannt als Abschlussprüferrichtlinie - fordert im Hinblick auf diese Zielstellung speziell für Unternehmen öffentlichen Interesses u.a. die Einrichtung eines Audit Commitees und die systematische Kontrolle aller Unternehmensprozesse (Internes Kontrollsystem). Bei der Einbettung eines solchen in den Unternehmenskomplex müssen bestimmte inhaltliche Bedingungen der achten EG-Richtlinie berücksichtigt werden. Diesen Herausforderungen stehen Unternehmen bei der Implementierung eines IKS gegenüber und Ziel dieses Buches ist, grundsätzliche Merkmale eines solchen IKS herauszustellen und mögliche Ansätze zur Konzeptionierung zu geben.

Autorentext

Anika Sümnicht wurde 1985 in Greifswald geboren und hat 2008 ihren Bachelor in European Management absolviert. Danach schloss sie ihr Masterstudium International Business Administration (Universität Hamburg) an und konnte ihren Schwerpunkt "International Project Management" insbesondere durch ihr Auslandssemester in Malmö/Schweden vertiefen.

Produktinformationen

Titel: Wirksame Interne Kontrollsysteme (IKS)
Untertitel: Konzeption und kritische Erfolgsfaktoren im Hinblick auf die finale Fassung der achten EG-Richtlinie
Autor:
EAN: 9783639215502
ISBN: 978-3-639-21550-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 92
Gewicht: 152g
Größe: H222mm x B151mm x T14mm
Veröffentlichung: 01.11.2009
Jahr: 2009