Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Andrej Einspieler

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Andreas (Andrej) Einspieler ( 13. November 1813 in Suetschach/Sve e; 16. Januar 1888 in Klagenfurt) war ein österreichischer Geist... Weiterlesen
20%
50.00 CHF 40.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Andreas (Andrej) Einspieler ( 13. November 1813 in Suetschach/Sve e; 16. Januar 1888 in Klagenfurt) war ein österreichischer Geistlicher, Politiker und Publizist. Andrej Einspieler studierte Theologie in Klagenfurt, anschließend wirkte er unter anderem in den Pfarreien, Bleiburg, Millstatt, Althofen und Gurk. Ab 1846 war er zweiter Kaplan an der Stadtpfarrkirche in Klagenfurt, ab 1852 Katechet und Lehrer der slowenischen Sprache an der dortigen Realschule. Im Jahre 1848 war einer der Begründer des Slowenischen Vereins ("Slovensko dru tvo"), der für die Errichtung eines national-slowenischen Teilstaates innerhalb des Kaisertums Österreich agierte; 1852 begründete Einspieler zusammen mit Bischof Anton Martin Slom ek und Anton Jane i die Hermagoras-Bruderschaft (Dru tvo sv. Mohorjeva) in Klagenfurt und wurde deren erster Vorsitzender.

Produktinformationen

Titel: Andrej Einspieler
Untertitel: Feistritz im Rosental
Editor:
EAN: 9786137969014
ISBN: 978-613-7-96901-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Psychopub
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 127g
Größe: H229mm x B152mm x T5mm
Jahr: 2011
Auflage: Aufl.