2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sanktionsmöglichkeiten gegen juristische Personen und Personenvereinigungen

  • Kartonierter Einband
  • 230 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In den letzten Jahren hat die Gesetzgebung auch unter dem Einfluss von Vorgaben der Europäischen Gemeinschaft versucht, wirksamere... Weiterlesen
30%
80.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In den letzten Jahren hat die Gesetzgebung auch unter dem Einfluss von Vorgaben der Europäischen Gemeinschaft versucht, wirksamere strafrechtliche Mittel gegen Rechtsverstöße von juristischen Personen und Personenvereinigungen zu schaffen. Dabei tritt zunehmend der Widerspruch von Verbandssanktionen zum im deutschen Strafrecht fest verankerten Schuldprinzip hervor. Die sich hieraus ergebenden Probleme, besonders der Handlungs- und Schuldfähigkeit juristischer Personen, sind Gegenstand der Untersuchung. Es wird gezeigt, dass die aktuelle Rechtslage dem Phänomen der Verbandsdelinquenz zwar wirkungsvolle Sanktionen entgegenzusetzen hat, dass sich im Ergebnis aber nur schuldunabhängige Verbandssanktionen in das dogmatische System des deutschen Schuldstrafrechts einfügen lassen.

Autorentext

Der Autor: Andreas Quante wurde 1974 in Hildesheim geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Nach dem Ersten juristischen Staatsexamen verfasste er seine Dissertation, unter anderem während eines Studienaufenthaltes an der Universität Münster. Seit 2004 absolviert er den juristischen Vorbereitungsdienst im Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Stellung der Verbandssanktionen im deutschen Recht - Handlungs- und Schuldfähigkeit von juristischen Personen und Personenvereinigungen.

Produktinformationen

Titel: Sanktionsmöglichkeiten gegen juristische Personen und Personenvereinigungen
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631540923
ISBN: 978-3-631-54092-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Öffentliches Recht
Anzahl Seiten: 230
Gewicht: 327g
Größe: H211mm x B148mm x T17mm
Jahr: 2005
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Schriften zum Strafrecht und Strafprozeßrecht"