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Create Content, das gilt als Zauberformel für mehr Kunden, bessere Zielgruppenansprache, mehr Leads, mehr Reichweite, mehr Relevanz der Marke und des eigenen Produkts. Doch wie kommt man eigentlich an all die kreativen Ideen für Inhalte, die große Emotionen auslösen, für Content mit viralem Potential und spannende Storys, die helfen, Kunden zu erreichen? Die erfahrenen Content-Marketing-Experten Andreas Berens und Carsten Bolk wissen wie.Dieses Workbook vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für die Entwicklung von wertvollem Content für Print, Digital und Social Media: Aufbau einer Content-Strategie, Konzeption kreativer Ideen und relevanter Themen sowie innovativer Formate und passender Kanäle und erfolgreiche Vermarktung der produzierten Inhalte. Inkl. zahlreicher Beispiele und Übungen Aus dem Inhalt: Grundlagen Content-Marketing & Content-Strategie Brandbuildung & Customer Journey Kreativitätstechniken für Themen und Formate Storytelling & Heldenreise Kampagnen erfolgreich aufbauen Content-Workshop: gute Texte, überzeugende Fotos, bewegende Videos, hörenswerte Podcasts Infografiken & Live Content Seeding Facebook, Instagram, TikTok oder Snapchat Community Building
»Belohnt wird [der Leser] mit einem anschaulichen Workbook voller Ideen und Anregungen für die strategisch-planvolle Erstellung fundierten, eindrucks- und wirkungsvollen Contents in Bild, Ton und Text.«
Autorentext
Andreas Berens ist kreativer Marken-Stratege, begeisterter Blogger und motivierender Coach. Die Liebe zur Content-Kreation zieht sich dabei wie ein roter Faden durch sein Leben. Schon früh in seiner Laufbahn faszinierte er als freier Redakteur beim Radiosenders RPR das Publikum mit lebendigem Storytelling. Diese Leidenschaft führte ihn nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in die Werbung. Bei BBDO in Düsseldorf lernte er von den strategisch-brillantesten und kreativsten Köpfen der Branche, wie Kommunikation für Marken funktioniert. So realisierte er erfolgreiche Kampagnen für Unternehmen wie Gillette, Wrigley, Wella, Henkel und die Deutsche Post. Mit seiner Erfahrung als Experte für integrierte Kommunikation orchestrierte und moderierte er später komplexe multimediale Kampagnen der Agenturgruppe. Beim Medienhaus Rheinische Post wirkte er als Leiter Kommunikation maßgeblich an der Entwicklung neuer, crossmedialer Content-Angebote mit. Nach seinen Stationen als Geschäftsführer bei den Agenturen SYZYGY Deutschland und Young & Rubicam in Frankfurt und Berlin begann Andreas 2013 als einer der ersten deutschen Autoren über das Thema Content Marketing zu bloggen. 2015 gründete er dann gemeinsam mit seinem aus der BBDO-Zeit vertrauten Kreativ-Partner Carsten Bolk die Content-Agentur theUntold - DigitalStorytelling4Brands. Andreas ist ein inspirierender Speaker auf Fach- und Medien-Konferenzen und lehrt seit vielen Jahren an der Akademie der Deutschen Medien, der Leipzig School of Media und der Good School in Hamburg.
Inhalt
1. Einleitung -- Create Content! ... 17
1.1 ... Der unerbittliche Wettbewerb um die begrenzte Aufmerksamkeit des Publikums ... 18
1.2 ... »Connecting the dots« -- Content-Kreation als Prozess ... 18
1.3 ... Ein Buchprojekt als Heldenreise ... 20
1.4 ... Dieses Buch ist für Sie, wenn ... ... 21
1.5 ... Content-Kreation in drei Akten ... 23
2. Content-Marketing-Strategie -- Intuition ist gut, Fahrplan ist besser ... 25
2.1 ... Der Mensch im Mittelpunkt -- der unbequeme Paradigmenwechsel im Content Marketing ... 25
2.2 ... Content-Kreation braucht Content-Strategie ... 33
2.3 ... Content Marketing und Content-Strategie -- zwei Seiten einer Medaille ... 35
2.4 ... Content-Marketing-Strategie -- die neun Stufen des Kreationsprozesses ... 39
3. Marken verstehen -- und mit Content führen ... 45
3.1 ... Die Marke macht den Unterschied ... 46
3.2 ... Markenmodelle damals und heute -- auf der Suche nach Alleinstellung ... 48
3.3 ... Eine Marke führen, die Menschen wirklich bewegt -- mit dem Golden Circle ... 50
3.4 ... Übungen: Auf der Suche nach dem eigenen Warum -- mit dem Golden Circle ... 53
3.5 ... Denke Marke, denke limbisch ... 54
3.6 ... Positionieren Sie Ihre Marke in den Herzen Ihrer Community -- mit der Limbic® Map ... 56
3.7 ... Brand Purpose -- gestärkt durch die Krise ... 60
3.8 ... Fazit: Wer andere Menschen anspricht, sollte wissen, wofür er selber steht ... 65
4. Inhalte kreieren, die Marke und Mensch zusammenschweißen ... 67
4.1 ... Mit Content Beziehungen stiften ... 68
4.2 ... So kreieren Sie Content, der Menschen motiviert ... 70
4.3 ... »Create Content so valuable people would pay for it« ... 72
4.4 ... Übung: Mit den vier F zu wertvollem Content ... 75
4.5 ... Unterschiede überbrücken -- Gemeinsamkeiten finden ... 77
4.6 ... Auch Content-Kreation für das B2B-Geschäft funktioniert besser mit Emotion und Motivation ... 78
4.7 ... Guter Content macht, schlechter Content zerstört Marken und Communitys ... 80
4.8 ... Inspiration für Ihre Content-Kreation rund um Motivation, Werte und Emotion ... 81
5. »Ich bin Marke« -- mit Inhalt und Haltung zum Personal Branding ... 83
5.1 ... Die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Personenmarke ... 85
5.2 ... So bauen Sie Ihre Personal Brand auf ... 85
6. Die richtigen Ziele setzen und erreichen -- mit Content-Kreation zum Unternehmenserfolg ... 89
6.1 ... Den Content mit klaren Vorgaben kreieren -- die Zielkaskade ... 90
6.2 ... Die Reichweite mit Content ausbauen ... 95
6.3 ... Die Reputation mit Content gestalten ... 96
6.4 ... Die Retention/Loyalität Ihrer Kunden stärken ... 97
6.5 ... Den Return on Investment (ROI) Ihrer Kreation maximieren ... 98
6.6 ... Die eigenen Ziele verbindlich formulieren und motivierend kommunizieren -- die SMART-Methode ... 98
6.7 ... Praktischer Umgang mit Zielen ... 101
7. Mit der Persona zur besseren Zielgruppe -- Communitys aufbauen und pflegen ... 103
7.1 ... Kreieren Sie Content für Ihre Community ... 104
7.2 ... Mit Persona fokussieren -- hören Sie auf zu raten, was Ihre Community wirklich braucht ... 106
7.3 ... Formulieren Sie eine inspirierende Persona ... 107
7.4 ... Grundregeln und erste Hilfe für die Persona-Erstellung ... 111
7.5 ... Communitys managen -- keine Frage des Ob, sondern des Wie ... 114
8. Insights -- finden Sie Themen, die Menschen bewegen ... 119
8.1 ... Was macht einen guten Insight aus? ... 120
8.2 ... Warum ein guter Insight Menschen bewegt ... 121
8.3 ... Warum ein guter Insight Ihre Content-Kreation erfolgreicher macht ... 122
8.4 ... Fünf Schritte zu einem überzeugenden und inspirierenden Insight ... 123
8.5 ... Ein Fallbeispiel: Sainsbury's -- Werbung, die sich nützlich macht ... 125
8.6 ... Vier grundlegende Recherchetechniken, mit denen Sie Insights auf die Schliche kommen ... 128
9. Customer Journey -- die Reise des Kunden verstehen und mit Inhalten begleiten ... 139
9.1 ... Was ist eine Customer Journey? ... 139
9.2 ... Vorsicht vor der alten Schule -- die AIDA-Formel und der Purchase Funnel ... 140
9.3 ... Die Consumer Decision Journey -- ein Plan für die Content-Kreation ... 142
9.4 ... Das Relevant Set -- denken Sie die Phase vor der Consideration mit ... 145
9.5 ... Die menschliche Krise als Chance für Ihren Content ... 147
9.6 ... Content-Konzeption mit der Heldenreise -- lassen Sie sich inspirieren ... 148
9.7 ... Übung: So entwickeln Sie Content für die Heldenreise ... 152
9.8 ... Predictive Content Marketing -- das Zusammenspiel von Big Data und Kreativität entlang der Customer Journey ... 154
**10. Di…