

Beschreibung
Kreativer Inhalt ist kein Zufall!Create Content, das gilt als Zauberformel für mehr Kunden, bessere Zielgruppenansprache, mehr Leads, mehr Reichweite, mehr Relevanz der Marke und des eigenen Produkts. Doch wie kommt man eigentlich an all die kreativen Ideen fü...Kreativer Inhalt ist kein Zufall!Create Content, das gilt als Zauberformel für mehr Kunden, bessere Zielgruppenansprache, mehr Leads, mehr Reichweite, mehr Relevanz der Marke und des eigenen Produkts. Doch wie kommt man eigentlich an all die kreativen Ideen für Inhalte, die große Emotionen auslösen, für Content mit viralem Potential und spannende Storys, die helfen, Kunden zu erreichen? Die erfahrenen Content-Marketing-Experten Andreas Berens und Carsten Bolk wissen wie.Dieses Workbook vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für die Entwicklung von wertvollem Content für Print, Digital und Social Media: Aufbau einer Content-Strategie, Konzeption kreativer Ideen und relevanter Themen sowie innovativer Formate und passender Kanäle und erfolgreiche Vermarktung der produzierten Inhalte. Inkl. zahlreicher Beispiele und Übungen.1, 2, 3 ... Content für Print, Digital und Social MediaKreative Ideen, innovative Formate, erfolgreiches MarketingSchritt für Schritt zur eigenen Content-Strategie Aus dem Inhalt:Grundlagen Content-Marketing & Content-StrategieBrandbuildung & Customer JourneyKreativitätstechniken für Themen und FormateStorytelling & HeldenreiseKampagnen erfolgreich aufbauenContent-Workshop: gute Texte, überzeugende Fotos, bewegende Videos, hörenswerte PodcastsInfografiken & Live ContentSeedingFacebook, Instagram, TikTok oder SnapchatCommunity Building
»Belohnt wird [der Leser] mit einem anschaulichen Workbook voller Ideen und Anregungen für die strategisch-planvolle Erstellung fundierten, eindrucks- und wirkungsvollen Contents in Bild, Ton und Text.«
Autorentext
Carsten Bolk ist Creative Director, Designer, Storyteller, Blogger, Brand Strategist und leidenschaftlicher Bassist. Er studierte Kommunikationsdesign an der Universität GH Essen. Bei der Düsseldorfer Agentur BBDO betreute er 16 Jahre lang als Creative Director später als Executive Creative Director (ECD) crossmediale Kampagnen für Kunden wie Bayer, Beiersdorf, Deutsche Post, DHL, Intersnack, Johnson & Johnson, MINI, Pepsi, Postbank, Punica und Smart. Er gewann über 250 nationale und internationale Preise, darunter 11 Löwen und einen Grand Prix in Cannes. Als Mitglied des Art Directors Club (ADC) war er bereits fünfmal Juryvorsitzender in der Kategorie Film. Gemeinsam mit Andreas Berens gründete er 2015 die Kommunikations- und Content-Agentur theUntold Digital Storytelling4Brands und ist Autor des Content Magazins stories4brands. Carsten Bolk ist Professor für Kommunikationsdesign an der Berufsakademie Nord in Hamburg, lehrt als Dozent an der Hochschule Düsseldorf Designmanagement sowie an der Akademie der Deutschen Medien in München und der Leipzig School of Media (LSoM) Content Marketing und Storytelling. Er hält Vorträge und leitet Workshops zu den Themen Content Strategie, Content Kreation und Content Produktion mit KI.
Klappentext
Create Content, das gilt als Zauberformel für mehr Kunden, bessere Zielgruppenansprache, mehr Leads, mehr Reichweite, mehr Relevanz der Marke und des eigenen Produkts. Doch wie kommt man eigentlich an all die kreativen Ideen für Inhalte, die große Emotionen auslösen, für Content mit viralem Potential und spannende Storys, die helfen, Kunden zu erreichen? Die erfahrenen Content-Marketing-Experten Andreas Berens und Carsten Bolk wissen wie.
Dieses Workbook vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für die Entwicklung von wertvollem Content für Print, Digital und Social Media: Aufbau einer Content-Strategie, Konzeption kreativer Ideen und relevanter Themen sowie innovativer Formate und passender Kanäle und erfolgreiche Vermarktung der produzierten Inhalte. Inkl. zahlreicher Beispiele und Übungen
Aus dem Inhalt:
Community Building
Inhalt
1.1 ... Der unerbittliche Wettbewerb um die begrenzte Aufmerksamkeit des Publikums ... 18
1.2 ... »Connecting the dots« -- Content-Kreation als Prozess ... 18
1.3 ... Ein Buchprojekt als Heldenreise ... 20
1.4 ... Dieses Buch ist für Sie, wenn ... ... 21
1.5 ... Content-Kreation in drei Akten ... 23
2.1 ... Der Mensch im Mittelpunkt -- der unbequeme Paradigmenwechsel im Content Marketing ... 25
2.2 ... Content-Kreation braucht Content-Strategie ... 33
2.3 ... Content Marketing und Content-Strategie -- zwei Seiten einer Medaille ... 35
2.4 ... Content-Marketing-Strategie -- die neun Stufen des Kreationsprozesses ... 39
3.1 ... Die Marke macht den Unterschied ... 46
3.2 ... Markenmodelle damals und heute -- auf der Suche nach Alleinstellung ... 48
3.3 ... Eine Marke führen, die Menschen wirklich bewegt -- mit dem Golden Circle ... 50
3.4 ... Übungen: Auf der Suche nach dem eigenen Warum -- mit dem Golden Circle ... 53
3.5 ... Denke Marke, denke limbisch ... 54
3.6 ... Positionieren Sie Ihre Marke in den Herzen Ihrer Community -- mit der Limbic® Map ... 56
3.7 ... Brand Purpose -- gestärkt durch die Krise ... 60
3.8 ... Fazit: Wer andere Menschen anspricht, sollte wissen, wofür er selber steht ... 65
4.1 ... Mit Content Beziehungen stiften ... 68
4.2 ... So kreieren Sie Content, der Menschen motiviert ... 70
4.3 ... »Create Content so valuable people would pay for it« ... 72
4.4 ... Übung: Mit den vier F zu wertvollem Content ... 75
4.5 ... Unterschiede überbrücken -- Gemeinsamkeiten finden ... 77
4.6 ... Auch Content-Kreation für das B2B-Geschäft funktioniert besser mit Emotion und Motivation ... 78
4.7 ... Guter Content macht, schlechter Content zerstört Marken und Communitys ... 80
4.8 ... Inspiration für Ihre Content-Kreation rund um Motivation, Werte und Emotion ... 81
5.1 ... Die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Personenmarke ... 85
5.2 ... So bauen Sie Ihre Personal Brand auf ... 85
6.1 ... Den Content mit klaren Vorgaben kreieren -- die Zielkaskade ... 90
6.2 ... Die Reichweite mit Content ausbauen ... 95
6.3 ... Die Reputation mit Content gestalten ... 96
6.4 ... Die Retention/Loyalität Ihrer Kunden stärken ... 97
6.5 ... Den Return on Investment (ROI) Ihrer Kreation maximieren ... 98
6.6 ... Die eigenen Ziele verbindlich formulieren und motivierend kommunizieren -- die SMART-Methode ... 98
6.7 ... Praktischer Umgang mit Zielen ... 101
7.1 ... Kreieren Sie Content für Ihre Community ... 104
7.2 ... Mit Persona fokussieren -- hören Sie auf zu raten, was Ihre Community wirklich braucht ... 106
7.3 ... Formulieren Sie eine inspirierende Persona ... 107
7.4 ... Grundregeln und erste Hilfe für die Persona-Erstellung ... 111
7.5 ... Communitys managen -- keine Frage des Ob, sondern des Wie ... 114
**8. Insights -- finden Sie Themen, die Menschen bewegen ..…
