Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

"Leben und Lernen sind weit auseinander!"

  • Kartonierter Einband
  • 356 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Handlungsorientierter Unterricht soll die Schüler dazu anregen, Leben und Lernen zu verbinden. Wie aber wird diese didaktische For... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Handlungsorientierter Unterricht soll die Schüler dazu anregen, Leben und Lernen zu verbinden. Wie aber wird diese didaktische Forderung in der Praxis tatsächlich eingelöst? Wie setzen Schulpraktiker ihr Konzept im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe um? Diese Fragen werden anhand von Fallstudien auf der Grundlage von Interviews und Unterrichtsbeobachtungen beantwortet.

Autorentext

Dr. Andrea Reinartz, Englisch- und Deutschlehrerin am Max-Planck-Gymnasium in Duisburg.



Klappentext

Handlungsorientierter Unterricht soll die Schüler dazu anregen, Leben und Lernen zu verbinden. Wie aber wird diese didaktische Forderung in der Praxis tatsächlich eingelöst? Wie setzen Schulpraktiker ihr Konzept im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe um? Diese Fragen werden anhand von Fallstudien auf der Grundlage von Interviews und Unterrichtsbeobachtungen beantwortet.



Inhalt

Welchen Nutzen hat didaktische Theorie für die Praxis?- These und Studien für die Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens - Didaktisches Modell oder Schlagwort?- Das Konzept des Handlungsorientierten Unterrichts in der allgemein- und fremdsprachendidaktischen Literatur - Methodische Überlegungen zur Durchführung einer qualitativen Studie - Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext des Referendariats - Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext der alltäglichen Praxis routinierter Lehrer und Lehrerinnen - Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht im Kontext der Einrichtung von Fremdsprachenwerkstätten - Wie verstehen und praktizieren Englischlehrer einen Handlungsorientierten Unterricht?- Systematisierung und Perspektiven

Produktinformationen

Titel: "Leben und Lernen sind weit auseinander!"
Untertitel: Eine Studie zur Rezeption der Handlungsorientierten Didaktik durch Englischlehrerinnen und -lehrer am Gymnasium
Autor:
EAN: 9783810037886
ISBN: 978-3-8100-3788-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 356
Gewicht: 540g
Größe: H235mm x B155mm x T19mm
Jahr: 2003
Auflage: 2003
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen