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Der Begriff des Familienunternehmens

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrech... Weiterlesen
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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 2,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Wirtschafts- und Rechtswissenschaften), Veranstaltung: Unternehmenrecht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff des Familienunternehmens, jeder kann sich etwas darunter vorstellen, wenn aber mehrere darüber nachdenken, denkt jeder an etwas anderes. Eine klare Definition des Begriffs ist in der Literatur schwer zu finden. Zahlreiche Versuchsansätze wurden unternommen um dem Begriff eine Definition zu schenken. Wimmer et al. bezeichnet den Begriff des Familienunternehmens, als einen besonderen Typus von Wirtschaftsorganisationen, welche auf Unternehmen zurückzuführen sind, die eine Familie als Ursprung der unternehmerischen Entwicklung vorweisen. Familienunternehmen sind in Deutschland weit verbreitet. 93% aller Unternehmen sind eigentümergeführte Familienunternehmen. Rund 57% aller Arbeitnehmer werden von ihnen beschäftigt. Fast die Hälfte des Umsatzes aller Unternehmen wird von ihnen erzielt. Diese Arbeit versucht, nachdem auf die Historie des Familienunternehmens näher eingegangen wird, eine klare Definition für den Begriff des Familienunternehmens zu finden. Hierfür werden verschiedene Quellen, wie die Stiftung Familienunternehmen, das Institut für Mittelstandsforschung oder andere herangezogen. Ferner wird aufgezeigt, welche Bedeutung Familienunternehmen in der Wirtschaft haben, in welchen Branchen sie am häufigsten anzutreffen sind und welche Chancen und Risiken die Familienunternehmen in ihrer Unternehmenslaufbahn begleiten. Um einen näheren Bezug zum Thema herzustellen, wird ein bekanntes Familienunternehmen aufgeführt. Dadurch, dass das Thema sehr allgemein gefasst ist, wird versucht auf alle relevanten Punkte einzugehen. Der letzte Abschnitt geht etwas näher auf problematische Themen der Familienunternehmen, wie die Gestaltung eines sicheren Gesellschaftsvertrages, die passende Rechtsformwahl, sowie die konfliktbehaftete Unternehmensnachfolge ein. Außerdem wird auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt, aus dem Jahre 1980 eingegangen, in welchem ersichtlich wird, dass die Fortführung einer Firma, eines Familienunternehmens nach der Umwandlung der Rechtsform ein Problem darstellen kann.

Produktinformationen

Titel: Der Begriff des Familienunternehmens
Autor:
EAN: 9783656572657
ISBN: 978-3-656-57265-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Handels- & Wirtschaftsrecht
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 60g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage.