2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alfred Andersch

  • Fester Einband
  • 374 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Alfred Anderschs Werkbiographie ist das Thema eines umfassenden interdisziplinären Bandes zu diesem bedeutenden Autor der deutschs... Weiterlesen
30%
60.00 CHF 42.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Alfred Anderschs Werkbiographie ist das Thema eines umfassenden interdisziplinären Bandes zu diesem bedeutenden Autor der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. Andersch war nicht nur einer der profiliertesten Programmatiker; sein Konzept einer "littérature engagée" flankierte er darüber hinaus mit einer Autorpoetik, die anknüpfend an die Tradition der klassischen Moderne mit forminnovativen Experimenten Akzente für die Entwicklung der Literatur nach 1945 setzte. Als 'Radiomacher' und Herausgeber avancierte er zum einflussreichen Netzwerker des westdeutschen Kulturbetriebs und gestaltete die Herausbildung einer kritischen Medienöffentlichkeit wesentlich mit. Mit Beiträgen von Literatur-, Medien- und Kunstwissenschaftlern wird Anderschs Gesamtwerk in seinen entstehungs- und wirkungsgeschichtlichen, diskurs- und ideengeschichtlichen Zusammenhängen verortet und in seinen Wechselbeziehungen zu zeitgenössischer Literatur- und Medienästhetik beleuchtet. Anderschs Engagement für eine demokratische Öffentlichkeit in der frühen Bundesrepublik wird aufgrund von bislang wenig bekanntem Quellenmaterial neu diskutiert.

Autorentext
Norman Ãchtler, Dr. phil., ist Literatur- und Medienwissenschaftler am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität GieÃen.

Produktinformationen

Titel: Alfred Andersch
Untertitel: Engagierte Autorschaft im Literatursystem der Bundesrepublik
Editor:
EAN: 9783476026385
ISBN: 978-3-476-02638-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Metzler-Pöschel
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 374
Gewicht: 691g
Größe: H240mm x B161mm x T28mm
Veröffentlichung: 06.06.2016
Jahr: 2016