

Beschreibung
Unternehmen stehen vor allem in Krisenzeiten vor der Aufgabe, sich Veränderungen inner- und außerhalb des Unternehmens zu stellen, um ihre Existenz langfristig zu sichern. Alexandra Schichtel zeigt in "Change Management für Dummies" Entscheidern, Erleidern, En...Unternehmen stehen vor allem in Krisenzeiten vor der Aufgabe, sich Veränderungen inner- und außerhalb des Unternehmens zu stellen, um ihre Existenz langfristig zu sichern. Alexandra Schichtel zeigt in "Change Management für Dummies" Entscheidern, Erleidern, Engagierten und Interessierten, was Veränderungen für die Organisation und die Menschen darin bedeuten, wie Sie mit Ängsten umgehen können und als Führungskraft Betroffene für die Veränderung gewinnen, welche Haltung und zentralen Tools Sie als Projektleiter für die Steuerung von Change-Prozessen benötigen und wie Sie sich als Mitarbeiter in der Veränderung erfolgreich neu orientieren und einbringen können. Die Autorin erklärt, wodurch fundamentaler Veränderungsbedarf entsteht, was einen Change-Prozess ausmacht, wie Sie mit dieser Situation umgehen können und welche Rolle jede Hierarchiestufe einer Organisation für die erfolgreiche Veränderung hat. Schritt für Schritt führt Alexandra Schichtel Sie dann behutsam durch die Phasen der Veränderungen und zeigt, worauf Sie achten sollten, damit Sie und Ihre Organisation die Veränderung erfolgreich bewältigen.Change Management ist Handwerk, nicht Hexenwerk. Dieses Buch macht Mut und jeden in seiner Rolle wieder handlungsfähig - gerade in turbulenten Zeiten.
Autorentext
Dr. Alexandra Schichtel ist die Inhaberin der Managementberatung Change Compass für Change Management und Unternehmensentwicklung. Seit vielen Jahren berät sie Führungskräfte bei der Steuerung von Veränderungsprozessen in Unternehmen, Öffentlicher Verwaltung und Non-Profit-Organisationen. Sie begleitet Führungskräfte und Projektleiter als strategische Sparringspartnerin, Trainerin und Moderatorin. Sie unterstützt ihre Kunden dabei, die Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten des Change besser zu verstehen und erfolgreich umzusetzen.
Vor ihrer Karriere als Beraterin war Dr. Alexandra Schichtel als Leiterin im Business Development und Kaufmännische Leiterin einer großen Fachverlagsgruppe tätig.
Sie ist außerdem als Lehrbeauftragte für Change Management an verschiedenen Fachhochschulen tätig.
Klappentext
Ihr Kompass im Change-Dschungel
Sicher durch Veränderungs-prozesse führen Veränderungen sind oft unangenehm, aber manchmal eben nötig. Alexandra Schichtel zeigt, was Veränderungen für die Organisation und die Menschen darin bedeuten, wie Sie Mitstreiter für den Veränderungsprozess gewinnen und was die zentralen Maßnahmen für erfolgreiches Change Management sind. Verstehen Sie besser, was im Change um Sie herum passiert, welche Rolle Sie darin einnehmen, wie Sie gezielt Einfluss nehmen können und so Kontrolle über den Change-Prozess gewinnen. Dazu erhalten Sie viele Tipps, mit denen Sie Ihren Weg durch das Change Management erfolgreich gestalten können und so Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft unter den Beteiligten schaffen. Ein Buch, das Mut macht! Sie erfahren:
Wie Sie Ihre Unternehmenskultur im Change berück-sichtigen
Inhalt
Über die Autorin 7 Danksagung 8
Einführung 19
Wer sollte dieses Buch lesen? 19
Über dieses Buch 20
Konventionen, die in diesem Buch verwendet werden 20
Was Sie nicht lesen müssen 21
Törichte Annahmen über den Leser 21
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Teil I: Change-Management-Basics 22
Teil II: Was Sie bei einem Change-Projekt erwartet 22
Teil III: Das Vorgehen im Change Management 22
Teil IV: Ihre eigene Rolle im Change 22
Teil V: Der Top-Ten-Teil 22
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 23
Wie es weitergeht 23
Teil I Change-Management-Basics 25
Kapitel 1 Durch den Dschungel der Begriffe 27
Beispiele für Veränderungen 27
Veränderungen im beruflichen Umfeld 28
Veränderungen im gesellschaftlichen Bereich 29
Veränderungen in der Wirtschaft 30
Veränderungen im privaten Umfeld 32
Veränderung ist Teil des Lebens 33
Zentrale Fragen für Führungskräfte im Wandel 33
Wandel ist überall 34
Der Unterschied zwischen Change und Evolution 34
Was die begriffliche Trennung von Evolution und Change bringt 37
Der Übergang zwischen Evolution und Change ist individuell 39
Change Management - viel Verwirrung um einen Begriff 40
Was ist Change Management? 40
Was ist der Gegenstand von Change Management? 41
Wofür wendet man Change Management an? 45
Wie wendet man Change Management an? 48
Wer managt da was und wen im Change Management? 53
Stakeholder im Change-Prozess 53
Analyse: Die Stakeholder bestimmen 54
Wen wie managen: Stakeholder-Management 60
Teil II Was Sie bei einem Change-Projekt erwartet 63
Kapitel 2 Im Wechselbad der Gefühle - Emotionen im Prozess des Wandels 65
Durch Verstehen zu Gelassenheit 65
Die Normalität: Veränderungen werden abgelehnt 66
Typische Reaktionen, mit denen Sie rechnen müssen 67
Die Gründe für die Abwehr kennenlernen 68
Den Übergang von Alt zu Neu bewerkstelligen 76
Der Unterschied zwischen Change und Transition 76
Das Transition-Modell 78
Faktoren, die Einfluss auf die Reaktion der Betroffenen ausüben 82
Folgeerscheinung einer Veränderung: Produktivitätsverlust 87
Auswirkungen von Stress 87
Ursachen von Stress 88
Von harten Weicheiern und soften Machern 90
Der betriebswirtschaftliche Nutzen von Change Management 91
In der betriebswirtschaftlichen und sozialen Dimension der Veränderung gleichzeitig handeln 92
Was Sie gegen die Orientierungslosigkeit im Change tun können 93
Stärken Sie die Zusammenarbeit der Betroffenen 94
Bereiten Sie die Führungskräfte auf die Veränderung vor 95
Bauen Sie bei den Betroffenen Vertrauen auf 96
Stärken Sie vorhandene Stärken der Betroffenen 98
Erinnern Sie sich: Was Sie erleben, ist normal 99
Kapitel 3 Die Phasen des Wandels 101
Die Bedeutung von Phasenmodellen im Change 102
Kurt Lewin - der Vater aller Phasenmodelle 104
Erste Phase: 'Unfreezing' - Auftauen 105
Zweite Phase: 'Changing' - Verändern 105
Dritte Phase: 'Freezing' - Einfrieren 106
John Kotter - die acht Schritte erfolgreichen Wandels 107
Schritt 1: Wecken Sie ein Gefühl der Dringlichkeit 108
Schritt 2: Vereinen Sie die richtungweisenden Personen in einem starken Change-Team 108
Schritt 3: Entwickeln Sie eine Vision für die Zukunft 109
Schritt 4: Vermitteln Sie Vision und Strategie 109
Schritt 5: Ermöglichen Sie anderen Eigendynamik und Handlungsfreiheit 110
Schritt 6: Sorgen Sie gezielt für kurzfristige, sichtbare Erfolge 110
Schritt 7: Bauen Sie erreichte Verbesserungen konsequent aus 111
Schritt 8: Verankern Sie die Veränderungen im Alltag 112
Integriertes Phasenmodell des Wandels 112
Leitfragen des integrierten Modells 113
Das Phänomen der Phasenverschiebung 137
Wie lange dauern Change-Prozesse? 139
Abhängigkeit vom Veränderungsziel 140
Abhängigkeit von der Organisationskultur 140
Abhängigkeit von den Individuen 141
Teil III Das Vorgehen im Change Management 143
Kapitel 4 Erkennen, welches Vorgehen zu Ihrer Organisation passt 145
Die Unterscheidungsmerkmale von Organisationen 145
Pionierphase oder reife Organisation? 146
Das Wachstum von Organisationen ist eine Abfolge von erfolgreich bewältigten Krisen 151
Modell der Organisationsreife - Tipps für Führungskräfte 152
Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft schaffen 153
Leitlinien für das Vorgehen im Change 155
Die Vielschichtigkeit von Veränderung berücksichtigen 155
Den Change als Prozess gestalten 157
Befehlen oder beteiligen? 160
Wann beteiligen Sie wen und wie im Change? Wann lieber nicht? 167
Das Menschenbild beeinflusst das Vorgehen beim Change 171
Unterschiedliche Menschenbilder und ihre Auswirkungen auf den Change 171
Was das Menschenbild für das Change Management bedeutet 173
Kapi…
