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Strategisches Kommunikations-controlling

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
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Um der Stellung von Kommunikation als strategische Erfolgskomponente des Unternehmens gerecht zu werden, gilt es diese zu planen, ... Weiterlesen
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Beschreibung

Um der Stellung von Kommunikation als strategische Erfolgskomponente des Unternehmens gerecht zu werden, gilt es diese zu planen, zu steuern und zu evaluieren. Besonders für Dienstleistungsunternehmen, die sich nicht durch produkttechnische Merkmale unterscheiden können, gilt die Planung und Evaluation der Kommunikationsmaßnahmen als aktuelle Herausforderung an die Unternehmensführung, um mit den Unternehmenszielen konforme Botschaften zu manifestieren. Ausgehend von den Besonderheiten eines Dienstleistungsunternehmens und den daraus resultierenden Anforderungen, soll die Communication Scorecard dabei helfen, die aufgrund der konstitutiven Merkmale von Dienstleistungen entstehende Informationslücke zu verringern. Anhand des Flughafen Innsbruck wird die Communication Scorecard beispielhaft implementiert. Mit dem Ziel, die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtige Dialoggruppe zu senden, um somit Vertrauen und Glaubwürdigkeit unter den relevanten Öffentlichkeiten auszubauen und Erfolgspotenziale für die Zukunft zu schaffen. Das Buch richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker im Bereich der Unternehmenskommunikation.

Autorentext

Mag. (FH) Alexander Raffeiner, Studium Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft am Management Center Innsbruck. Kommunikationsberater und Projektleiter bei SVWP Kommunikationsmanagement, seit 2007 Büroleitung Wien. Forschung und Dissertation im Bereich Kommunikationscontrolling, Lehrtätigkeit am MCI und der HWZ Zürich.



Klappentext

Um der Stellung von Kommunikation als strategische Erfolgskom­po­nente des Unternehmens gerecht zu werden, gilt es diese zu planen, zu steuern und zu evaluieren. Besonders für Dienstleistungs­un­ter­neh­men, die sich nicht durch produkttechnische Merkmale unterscheiden können, gilt die Planung und Evaluation der Kommunika­tions­maß­nah­men als aktuelle Herausforderung an die Unternehmensführung, um mit den Unternehmenszielen konforme Botschaften zu manifestieren. Aus­gehend von den Besonderheiten eines Dienstleistungsun­ter­neh­mens und den daraus resultierenden Anforderungen, soll die Com­muni­cation Scorecard dabei helfen, die aufgrund der konstitutiven Merkmale von Dienstleistungen entstehende Informationslücke zu ver­rin­gern. Anhand des Flughafen Innsbruck wird die Communication Sco­re­card beispielhaft implementiert. Mit dem Ziel, die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtige Dialoggruppe zu senden, um somit Vertrauen und Glaubwürdigkeit unter den relevanten Öf­fent­lichkeiten auszubauen und Erfolgspotenziale für die Zukunft zu schaf­fen. Das Buch richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker im Bereich der Unter­nehmenskommunikation.

Produktinformationen

Titel: Strategisches Kommunikations-controlling
Untertitel: Die Communication Scorecard am Anwendungsbeispieldes Flughafen Innsbruck
Autor:
EAN: 9783639046533
ISBN: 978-3-639-04653-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 219g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2013