Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Steuermoral und Steuerrecht

  • Kartonierter Einband
  • 322 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Zustand des deutschen Steuerrechts bestimmt wesentlich die Steuermoral der Bundesbürger. Die Vernachlässigung juristischer Sys... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Zustand des deutschen Steuerrechts bestimmt wesentlich die Steuermoral der Bundesbürger. Die Vernachlässigung juristischer Systematik und Prinzipien hat ebenso wie die fehlende legislative Weiterentwicklung einer am Grundgesetz ausgerichteten Steuerrechtfertigung zum aktuellen "Steuerchaos" beigetragen. Dennoch findet mittlerweile eine Rückbesinnung auf jene Werte statt, die die Grundlage einer zeitgemäßen Rechtfertigung der Steuern sein könnten. Hierbei steht nun der Bürger im Mittelpunkt der Betrachtungen. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts hat diese Entwicklung aufgegriffen und die Grundrechte auch als Schutzrechte gegen einen übermäßigen Steuerstaat interpretiert.

Autorentext
Der Autor: Alexander Klein wurde 1965 in München geboren und studierte nach einer Bankausbildung Rechtswissenschaften in Freiburg und München. Erstes Staatsexamen 1993 in München, Zweites Staatsexamen 1995 in Freiburg. Dort 1996 Promotion. Von 1996 bis 1997 Rechtsanwalt in Stuttgart, seit 1997 Richter im Dienste des Landes Baden-Württemberg.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Der Beitrag des Steuerrechtsbewußtseins zur allgemeinen staatlichen Stabilität - Die Steuermoral - Bestimmungsfaktoren der Steuermoral - Die akzeptanzorientierte Weiterentwicklung des Steuerrechts.

Produktinformationen

Titel: Steuermoral und Steuerrecht
Untertitel: Akzeptanz als Element einer steuerlichen Rechtfertigungslehre
Autor:
EAN: 9783631322314
ISBN: 978-3-631-32231-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 322
Gewicht: 446g
Größe: H209mm x B149mm x T24mm
Jahr: 1997
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"