Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Pfändungsschutz der privaten Altersvorsorge nach den §§ 851c und 851d ZPO

  • Fester Einband
  • 243 Seiten
Alexander Dietzel studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und war dort am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, An... Weiterlesen
20%
84.00 CHF 67.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Alexander Dietzel studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und war dort am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Anwaltsrecht und Zivilprozessrecht als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Inzwischen arbeitet er als Rechtsanwalt in einer Berliner Wirtschaftskanzlei.



Klappentext

Mit Einführung der §§ 851c und 851d ZPO hat der Gesetzgeber 2007 ein neues Schutzmodell für die private Altersvorsorge geschaffen, welches die Interessen des Schuldners am Erhalt seines Existenzminimums im Alter in einen gerechten Ausgleich mit den Vollstreckungsinteressen des Gläubigers bringen soll. Untersucht werden in dieser Arbeit Umfang und Grenzen des Pfändungsschutzes für Rentenleistungen und das Vorsorgevermögen einer privaten Altersvorsorge nach den §§ 851c und 851d ZPO anhand der gängigen Vorsorgeinstrumente (Versicherungs- und Sparverträge, Investmentfonds, selbstgenutzte Immobilien etc.). Die Darstellung umfasst weiter die Bezüge zur steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge (sogenannte Riester- und Rürup-Verträge) sowie zum Insolvenzrecht (insbesondere zur Insolvenzanfechtung).



Inhalt

Inhalt: Umfang und Grenzen des Pfändungsschutzes nach §§ 851c und 851d ZPO für Rentenleistungen und Vorsorgevermögen - Anwendbarkeit auf Versicherungsverträge und weitere Privatvorsorgeverträge - Bezüge zur steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge (Riester-Rente und private Basisrente, Rürup-Rente) - Insolvenzanfechtung.

Produktinformationen

Titel: Der Pfändungsschutz der privaten Altersvorsorge nach den §§ 851c und 851d ZPO
Autor:
EAN: 9783631648339
ISBN: 978-3-631-64833-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Recht
Anzahl Seiten: 243
Gewicht: 448g
Größe: H216mm x B151mm x T20mm
Jahr: 2014
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen