Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Klangsynthese für die Orientierung von Blinden

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bereits seit einiger Zeit gibt es multiple Bestrebungen, eine optimale Orientierungshilfe für sehbeeinträchtigte und blinde Mensch... Weiterlesen
20%
71.00 CHF 56.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Bereits seit einiger Zeit gibt es multiple Bestrebungen, eine optimale Orientierungshilfe für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen zu entwickeln, um damit ihre räumliche Mobilität zu fördern. Dabei stehen Auditory Displays und deren Nutzung im Mittelpunkt, die bereits seit Jahrzehnten in den innovativen Benutzerschnittstellen eingesetzt und weitgehend erforscht werden. Im Projekt OIWOB wurde ein Prototyp eines Assistenzsystems für blinde sowie sehbeeinträchtigte VerkehrsteilnehmerInnen entwickelt, mit dem wichtige Informationen über Hindernisse erfasst und dem Nutzer via Audiosignale mitgeteilt werden sollen. Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurde für den o.g. Prototyp eine Sonifikationsmethode konzipiert, realisiert und mithilfe von Hörversuchen evaluiert. Basierend auf neun Objektklassen aus einer vorangegangenen Studie wurden mithilfe einer Klangsynthese mittels Frequenzmodulation verschiedene Klänge erzeugt. Sieben davon wurden anhand von Hörversuchen mit zwanzig Probanden unter Verwendung eines Hörsimulators mit dynamischer Auralisation getestet.

Autorentext

Aleksandra Zebisch, M.Sc.: Bachelorstudium der Medientechnik an der Fachhochschule Köln. Ba­che­lor­the­sis - Psychoakustische Untersuchungen zu synthetischem diffusen Nachhall. Masterstudium der Audiokommunikation und -technologie an der Technischen Universität Berlin.

Produktinformationen

Titel: Klangsynthese für die Orientierung von Blinden
Untertitel: Perzeptive Evaluation der konzipierten Sonifikationsmethode für die OIWOB-Orientierungshilfe
Autor:
EAN: 9783330509337
ISBN: 978-3-330-50933-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 225g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel