Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Schutz gegen die kommerzielle Ausnutzung von Identitätsmerkmalen im US-amerikanischen Recht

  • Kartonierter Einband
  • 206 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Kommerzialisierung des Publizitätswertes prominenter Persönlichkeiten zu Werbezwecken ist ein fester Bestandteil der Medienwel... Weiterlesen
20%
49.50 CHF 39.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Die Kommerzialisierung des Publizitätswertes prominenter Persönlichkeiten zu Werbezwecken ist ein fester Bestandteil der Medienwelt. Dabei muss sich die Verwertung von Persönlichkeitsmerkmalen Prominenter nicht auf die Verwendung ihres Namens oder Bildnisses beschränken. Auch die Stimme, typische Posen, Outfits und sogar Gegenstände lassen sich als Werbemittel einsetzen. In den USA wird dieser Tatsache durch die Existenz eines wirtschaftlichen Persönlichkeitsschutzes Rechnung getragen, der alle Aspekte der menschlichen Persönlichkeit umfasst, die Gegenstand einer Kommerzialisierung sein können. Im deutschen Recht ist die Reichweite des wirtschaftlichen Persönlichkeitsschutzes noch ungeklärt. Als Lösungsbeitrag werden anhand einer Analyse der amerikanischen Rechtslage Umfang und Grenzen eines effektiven aber maßvollen kommerziellen Persönlichkeitsschutzes aufgezeigt. Das Werk richtet sich an Juristen in Ausbildung und Praxis, die sich mit dem bedeutenden wirtschaftlichen Phänomen des kommerziellen Persönlichkeitsschutzes auseinandersetzen. Die Verfasserin ist nach einem längeren beruflichen Aufenthalt in den USA als Rechtsanwältin in einem amerikanischen Unternehmen in Deutschland tätig.

Klappentext

Die Kommerzialisierung des Publizitätswertes prominenter Persönlichkeiten zu Werbezwecken ist ein fester Bestandteil der Medienwelt. Dabei muss sich die Verwertung von Persönlichkeitsmerkmalen Prominenter nicht auf die Verwendung ihres Namens oder Bildnisses beschränken. Auch die Stimme, typische Posen, Outfits und sogar Gegenstände lassen sich als Werbemittel einsetzen. In den USA wird dieser Tatsache durch die Existenz eines wirtschaftlichen Persönlichkeitsschutzes Rechnung getragen, der alle Aspekte der menschlichen Persönlichkeit umfasst, die Gegenstand einer Kommerzialisierung sein können. Im deutschen Recht ist die Reichweite des wirtschaftlichen Persönlichkeitsschutzes noch ungeklärt. Als Lösungsbeitrag werden anhand einer Analyse der amerikanischen Rechtslage Umfang und Grenzen eines effektiven aber maßvollen kommerziellen Persönlichkeitsschutzes aufgezeigt. Das Werk richtet sich an Juristen in Ausbildung und Praxis, die sich mit dem bedeutenden wirtschaftlichen Phänomen des kommerziellen Persönlichkeitsschutzes auseinandersetzen. Die Verfasserin ist nach einem längeren beruflichen Aufenthalt in den USA als Rechtsanwältin in einem amerikanischen Unternehmen in Deutschland tätig.

Produktinformationen

Titel: Der Schutz gegen die kommerzielle Ausnutzung von Identitätsmerkmalen im US-amerikanischen Recht
Untertitel: Ein Vorbild für das deutsche Recht?
Autor:
EAN: 9783832921965
ISBN: 978-3-8329-2196-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Handels- & Wirtschaftsrecht
Anzahl Seiten: 206
Gewicht: 320g
Größe: H226mm x B154mm x T17mm
Jahr: 2006
Auflage: 1. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel