Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Deutsche und Polen im Sprachkontakt

  • Kartonierter Einband
  • 320 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Agnieszka Nyenhuis, geb. Semegen, promovierte nach dem Germanistikstudium in Polen (Universität Zielona Góra) an der Univers... Weiterlesen
20%
80.00 CHF 64.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Agnieszka Nyenhuis, geb. Semegen, promovierte nach dem Germanistikstudium in Polen (Universität Zielona Góra) an der Universität Bochum, an der sie auch als Lehrbeauftragte tätig war. Sie war Stipendiatin des DAAD und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.



Klappentext

Noch nie in der Geschichte der Forschung zum deutsch-polnischen Sprachkontakt wurde der Thematik des polnischen Einflusses auf das Deutsche so viel Platz eingeräumt. Basierend auf dem schlesischen Dialekt und unter Berücksichtigung des etymologischen Kontextes der Polonismen beantwortet diese Arbeit drei zentrale Fragen: Auf welche Domänen und in welchen Proportionen verteilte sich das polnische Lehngut im alltäglichen Sprachgebrauch in Schlesien? Auf welche Art verlief die Integration der polnischen Lehnwörter? Welche Konsequenzen hatte die Integration der Polonismen für die deutsche Sprache? Mit den Antworten, wie z. B. der Feststellung eines großen Anteils Schimpfwörter unter dem polnischen Lehngut, der Übernahme polnischer Regeln bei der Genuszuordnung oder der Bildung neuer Wörter mit Hilfe von polnischen Wortbildungsmorphemen, füllt die Arbeit eine Lücke in der Forschung zum polnischen Einfluss, die bisher nicht über den Bereich der Lexik hinausging.



Inhalt

Inhalt: Deutsch-polnischer Sprachkontakt - Polnische Spracheinflüsse auf das Deutsche - Schlesischer Dialekt - Genuszuordnung bei polnischen Lehnwörtern - Polnische Wortbildungsmorpheme im Deutschen - Polonismen im schlesischen Dialekt.

Produktinformationen

Titel: Deutsche und Polen im Sprachkontakt
Untertitel: Polnische Spracheinflüsse im deutschen Schlesien
Autor:
EAN: 9783631617120
ISBN: 978-3-631-61712-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 320
Gewicht: 425g
Größe: H208mm x B146mm x T22mm
Jahr: 2011

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel