Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Theodor Roscher

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
Adolf Theodor Roscher ( 20. Januar 1782 in Großenhain/Sachsen; 20. Januar 1861 in Döhlen - heute Freital) war ein deutscher Indust... Weiterlesen
20%
33.00 CHF 26.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Theodor Roscher ( 20. Januar 1782 in Großenhain/Sachsen; 20. Januar 1861 in Döhlen - heute Freital) war ein deutscher Industrieller und der Sohn von Hütteninspektor Johann Theodor Roscher. Er führte die Glasproduktion auf Steinkohlenbasis in Sachsen ein. Roscher studierte 1800 - 1803 an der Bergakademie Freiberg. Im 2. und 3. Lehrjahr lernte er Chemie bei Wilhelm August Lampadius. Im Jahr 1805 war er Hüttenmeister in der ersten Glasfabrik Deutschlands auf Steinkohlebasis in der Glasfabrik Potschappel. Diese befand sich im Stadtteil Potschappel der heutigen Stadt Freital). Bis 1818 war Roscher Hüttenmeister an der königlich-preußischen Spiegelglashütte Friedrichsthal in Kostebrau.

Produktinformationen

Titel: Adolf Theodor Roscher
Editor:
EAN: 9786131438851
Format: Kartonierter Einband
Genre: Wirtschaft
Anzahl Seiten: 68