Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adiatunnus

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Adi... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Adiatunnus (auch Adietuanus, Adiatonnus, Adcatuannus und Adsatuannus) war ein keltischer Heerführer und König. Adiatunnus war der Befehlshaber des keltischen Stammes der Sotiates in Aquitanien. Im Jahr 56 v. Chr. verteidigte er das Oppidum des Stammes, Sot(t)ium, gegen die Römer unter Publius Licinius Crassus. Nachdem ein Ausbruchsversuch mit 600 Mitkämpfern (soldurii) gescheitert war, musste er sich den Römern ergeben. Nach der Niederlage verblieb Adiatunnus offenbar im Amt oder wurde vom Senat als König eingesetzt. Aus der Zeit Caesars sind Silber- und Bronzemünzen bekannt, auf denen er als REX ADIETUANUS und REX SOTIOTA bezeichnet wird, überliefert.

Produktinformationen

Titel: Adiatunnus
Editor:
EAN: 9786131295058
Format: Kartonierter Einband
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: g
Größe: H220mm x B220mm
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen