Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adhémar Schwitzguébel

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Adh... Weiterlesen
20%
32.60 CHF 26.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online.Adhémar Schwitzguébel ( 1844 in Sonvilier; 23. Juli 1895 in Biel) war ein Schweizer Anarchist und Theoretiker des kollektivistischen Anarchismus. Er war Mitbegründer der Juraföderation und Mitglied der Ersten Internationale. Adhémar Schwitzguébel wurde im Schweizer Jura geboren. Sein Vater war Graveur und nahm an den politischen Kämpfen von 1848 teil. Auch Adhémar Schwitzguébel lernte den Beruf des Vaters und gründete im März 1866 eine Sektion der Ersten Internationale in Sonvilier. Er lernte Michail Bakunin kennen und wurde später Mitglied von dessen Organisation Alliance. Nach dem Scheitern der Pariser Kommune begab er sich nach Paris um einigen Kommunarden die Flucht mit gefälschten Pässen zu ermöglichen. Unter dem Eindruck des Konflikts zwischen Marx und Bakunin bildete er gemeinsam mit James Guillaume und anderen Anti-autoritären die Juraföderation und schrieb für deren Zeitung Bulletin de la Fédération jurassienne.

Produktinformationen

Titel: Adhémar Schwitzguébel
Editor:
EAN: 9786131284328
Format: Kartonierter Einband
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 68
Gewicht: 120g
Größe: H4mm x B220mm x T150mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen