Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abu'l Kalam Azad

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Abul Kalam Ghulam Muhiyuddin, genannt Maul... Weiterlesen
20%
46.90 CHF 37.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Abul Kalam Ghulam Muhiyuddin, genannt MaulanaAbul Kalam Azad ( 11. November 1888 in Mekka; ? 22. Februar 1958) war ein indischer Schriftsteller und Freiheitskämpfer in der Unabhängigkeitsbewegung Indiens. Als Führer der indischen Kongresspartei, vertrat er die Interessen der urdusprechenden muslimischen Bevölkerung. Nach der Unabhängigkeit war er Erziehungsminister. Der als Firuz Bakht, in eine aus Herat stammende persische Gelehrtenfamilie geborene Azad, kam in Mekka zur Welt, wohin sein Vater Maulana Khairuddin, unzufrieden mit der Situation in Indien, schon 1855 reisen wollte. Er wurde jedoch mit Familie in Bhopal vom Nawab bis nach dem Aufstand 1857 festgehalten, um erst dann zu fliehen. Azads Mutter war eine Tochter des Scheichs Mohammed Zaher Watri (? 1891).

Klappentext

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online. Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online. Abul Kalam Ghulam Muhiyuddin, genannt MaulanaAbul Kalam Azad (* 11. November 1888 in Mekka; + 22. Februar 1958) war ein indischer Schriftsteller und Freiheitskämpfer in der Unabhängigkeitsbewegung Indiens. Als Führer der indischen Kongresspartei, vertrat er die Interessen der urdusprechenden muslimischen Bevölkerung. Nach der Unabhängigkeit war er Erziehungsminister. Der als Firuz Bakht, in eine aus Herat stammende persische Gelehrtenfamilie geborene Azad, kam in Mekka zur Welt, wohin sein Vater Maulana Khairuddin, unzufrieden mit der Situation in Indien, schon 1855 reisen wollte. Er wurde jedoch mit Familie in Bhopal vom Nawab bis nach dem Aufstand 1857 festgehalten, um erst dann zu fliehen. Azads Mutter war eine Tochter des Scheichs Mohammed Zaher Watri (+ 1891).

Produktinformationen

Titel: Abu'l Kalam Azad
Editor:
EAN: 9786130327866
ISBN: 978-613-0-32786-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Betascript Publishing
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: g
Größe: H220mm x B150mm x T5mm
Jahr: 2010