Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

»Eine Hand voller Sterne« im Unterricht

  • Geheftet
  • 32 Seiten
Thematische Aspekte: Leben in einer Diktatur, Zivilcourage, Vater-Sohn-Beziehung, Liebe Literarische Aspekte: Tagebuchroman, Leers... Weiterlesen
20%
11.90 CHF 9.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Thematische Aspekte: Leben in einer Diktatur, Zivilcourage, Vater-Sohn-Beziehung, Liebe Literarische Aspekte: Tagebuchroman, Leerstellen, Spannung, Symbolik

"Lesen - Verstehen - Lernen" bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält - ausführliche Textanalysen, - eine "Methodenkiste" mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, - direkt einsetzbare Kopiervorlagen, - die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, - die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der Lesekompetenz und Lesemotivation fördert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt. Die Hefte sind auf die Lehrpläne und Bildungsstandards im Fach Deutsch abgestimmt, die Kopiervorlagen erlauben einen differenzierenden Einsatz im Unterricht. Alle lieferbaren Ausgaben finden Sie unter www.beltz.de/lehrer.

»Das Konzept Lesen • Verstehen • Lernen ist beeindruckend in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und Prägnanz betreffend effektiver Lesepädagogik und Generierung von Bildungswissen. Die gut strukturierte Präzisierung der jeweiligen Bildungsstandards ist heute aus einem guten Begleitmaterial nicht mehr wegzudenken. Methodisch-didaktisch heben sich die Materialien wohltuend von den traditionellen Handreichungen ab.« Jutta Kleedorfer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien

Autorentext
Abdullah Incekan ist als Kind kurdischer Eltern in Türkisch-Kurdistan geboren. Mit der Einschulung in einer Dorfschule musste er das Türkische lernen, da seine kurdische Muttersprache in der Türkei immer noch als Unterrichtssprache verboten ist. Nach der Grundschule emigrierte er 1987 mit seinen sechs Geschwistern und seiner Mutter nach Deutschland zu seinem Vater, der in Essen als Gastarbeiter arbeitete. Hier erlernte er mit viel Entschlossenheit und Eigeninitiative die deutsche Sprache. Nach dem Abitur 1997 studierte er bis 2003 an der Universität Duisburg-Essen genau jene Sprachen, die er aufgrund seiner Biografie von Kindheit an erwarb: Germanistik und Turkologie. Den Kontakt mit seiner eigentlichen Muttersprache brach er jedoch nie ab: Er beschäftigte sich stets mit ihr - entweder im Rahmen von Hausarbeiten oder privat durch die Auseinandersetzung mit kurdischer Literatur.
Abdullah Incekan arbeitet seit 2006 als Gymnasiallehrer für die deutsche Sprache und unterrichtet daneben an unterschiedlichen Universitäten die kurdische Sprache.

Produktinformationen

Titel: »Eine Hand voller Sterne« im Unterricht
Untertitel: Lehrerhandreichung zum Jugendroman von Rafik Schami (Klassenstufe 79, mit Kopiervorlagen und Lösungsvorschlägen)
Schöpfer:
Autor:
Idee von:
EAN: 9783407627971
ISBN: 978-3-407-62797-1
Format: Geheftet
Herausgeber: Beltz und Gelberg
Genre: Schule & Lernen
Anzahl Seiten: 32
Veröffentlichung: 26.01.2012
Jahr: 2012
Auflage: 1. Aufl. 24.01.2012
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel