Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einführung in die Statistische Qualitätskontrolle

  • Kartonierter Einband
  • 196 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Industrie wurden in den letzten Jahrzehnten die Verfahren der Statis tischen Qualitatskontrolle mit grossem Erfolg eingefii... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In der Industrie wurden in den letzten Jahrzehnten die Verfahren der Statis tischen Qualitatskontrolle mit grossem Erfolg eingefiihrt. Indessen gibt es noch zahlreiche Betriebe, in denen diese Methoden nieht verwendet werden, und dafiir sind verschiedene Griinde verantwortlich. Der Hauptgrund besteht wohl darin, dass viele Techniker keine oder eine unzweckmassige Einfiihrung in die statistischen Verfahren erhalten haben. Dem Verfasser des vorliegenden Buches ist es gelungen, eine Einfiihrung in die Statistische Qualitatskontrolle zu geben, die ein gesundes Gleichgewicht aufweist zwischen den unerliisslichen statistischen Grundlagen und den Anwendungen, auf deren Nutzen es dem technischen Fachmann vor allem ankommt. Das Buch eignet sich zum Selbststudium wie auch als Hilfsmittel fiir einen auf verschiedene technische Anwendungen zielenden Unterricht der Statistik. Genf, Juli 1970 Prof. Dr. A. LINDER 6 Vorwort Dieses Buch ist nicht nur ffir Studenten geschrieben worden, die eine Ein fiihrung in die Statistik - wie sie in Ingenieurkursen an Technischen Hoch schulen gelesen wird - suchen, sondern auch ffir qualifizierte Ingenieure, die, in der Industrie tiitig, ein fundamentales Wissen iiber die Techniken der statistischen Qualitiitskontrolle fordem. Es werden keine Vorkenntnisse verlangt und ergiinzende Erkliirungen rein mathematischer Art sind, wo erforderlich, in den Text aufgenommen worden. Mathematische Argumente sind auf ein Minimum reduziert und Beweise etc. in Form von Notizen am Ende der betreffenden Kapitel hinzugefUgt worden. Auf den Gebrauch der klassischen Beispiele - Wiirfel und Kartenspiel - wird verzichtet, und die statistische Theorie ist bei der erst moglichen Gelegenheit in jedem Abschnitt mit praktischen Ingenieurproblemen in Verbindung ge bracht worden.

Inhalt

1 Wahrscheinlichkeitsrechnung.- 2 Stichprobenprüfung - Theorie.- 3 Stichprobenprüfung - Variationen über dieses Thema.- 4 Häufigkeitsverteilungen.- 5 Lage- und Streuungsparameter.- 6 Spezielle Verteilungen.- 7 Kontrollkarten.- 8 Kontrollkarten für Stichprobenmittelwert und -spannweite.- 9 Kontrollkarten für den Anteil fehlerhafter Stücke und für die Fehleranzahl je Einheit.- 10 Vertrauensgrenzen und Signifikanztests.- 11 Chiquadrat-Test.- Repetitionsaufgaben.- Erläuterung wichtiger Fachausdrücke.- Tafeln.- Tafel A Kumulative Binomialwahrscheinlichkeiten.- Tafel B Kumulative Poissonwahrscheinlichkeiten.- Tafel C Fläche unter der Normalkurve.- Tafel G1 Faktor zur Schätzung der Standardabweichung (?) der Grundgesamtheit aus der mittleren Spannweite (w?).- Tafel G2 Kontrollkarten für Stichprobenmittelwert: Faktoren für "Warn"- und "Kontroll"-Grenzen.- Tafel G3 Kontrollkarten für Stichprobenspannweite: 1/40-Grenzfaktoren.- Tafel G4 Relativer Präzisionsindex.- Lösung der Aufgaben.

Produktinformationen

Titel: Einführung in die Statistische Qualitätskontrolle
Autor:
EAN: 9783034858755
ISBN: 978-3-0348-5875-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Birkhäuser Basel
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 196
Gewicht: 343g
Größe: H246mm x B172mm x T15mm
Jahr: 2014
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1971

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen