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Der 8. Kongreßband der Deutschen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation gibt eine prägnante Übersicht über den gegenwärtigen Stand der Kunstlinsen-Implantation und der refraktiven Hornhaut-Chirurgie: Schwerpunkte sind die Verbesserung nahtfreier Operationstechniken bei der Kunstlinsen-Implantation, die Reduktion der postoperativen Hornhautverkrümmung, sogenannte multifokale Hinterkammerlinsen und die Optimierung der perioperativen Anästhesie, die Nachstarbeeinflussung sowie die refraktive Hornhaut-Chirurgie mit dem Excimer-Laser.
Für alle, die an Neuerungen bei der Kunstlinsen-Implantation und auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie interessiert sind, enthält dieser Band wertvolle Beiträge.
Autorentext
Dr. Christian Hartmann hat an der Karl-Franzens-Universität Graz Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit 1996 am Institut für Technologie-und Regionalpolitik. Arbeitsschwerpunkte: Fragen der Technologie- und Forschungspolitik sowie Integration des Südosteuropäischen Raums in die Europäische Union.
Inhalt
No-stitch, Astigmatismus.- Lokalisation der selbstschließenden Wundöffnung und kornealen Stabilität.- 6-mm-sklerokornealer Tunnelschnitt: Untersuchung der durchschnittlichen induzierten kornealen topographischen Veränderungen.- Endothelzellverlust nach Phakoemulsifikation und Injektion faltbarer Silikonlinsen durch einen temporalen Hornhauttunnel.- Korneale Topographie nach Phakoemulsifikation mit lateraler korneoskleraler 7mm-Inzision.- Refraktive Kataraktchirurgie mit lateraler Frown-Inzision zur Reduktion eines Astigmatismus gegen die Regel.- No-stitch-ECCE mit lateralem Zugang Möglichkeit zur Korrektur eines bestehenden Astigmatismus gegen die Regel.- Einfluß des postoperativen Intraokulardrucks auf den induzierten Astigmatismus nach Kataraktchirurgie.- Bimanuelle Saug-Spültechnik über zwei getrennte Parazentesen nach Phakoemulsifikation. Auswirkungen auf das Astigmatismusverhalten.- Neue Schnitt-Techniken und Implantationssysteme.- Erfahrungen mit temporaler Clear-Cornea-Technik unter lokaler Tropfanästhesie.- Korneale 7mm-Tunnelinzision zur Phakoemulsifikation und Korrektur eines hohen präoperativen Astigmatismus.- Astigmatismusreduktion durch Clear-Cornea-Tunnelinzision bei Phakoemulsifikation mit HKL-Implantation.- Vergleich des chirurgisch induzierten Astigmatismus nach 3,5 mm-(nahtloser) und 5 mm-(mit radiärer Einzelnaht) Hornhauttunnelinzision von temporal.- Vorteile und Langzeitergebnisse der kornealen Kleinschnittchirurgie bei Glaukompatienten.- Biomikroskopische Beurteilung von Haptikposition und innerem Wundkanal nach Phakoemulsifikation (Tunneltechnik, Frown-Inzision) und IOL-Implantation nach 912 Monaten.- Induzierte Asymmetrie der kornealen Topographie durch den 3-Stufen-Tunnelschnitt zur Kataraktchirurgie ohne Naht.- No-stitch-Technik bei extrakapsulärer Kataraktentbindung: Vektoranalytischer Vergleich des induzierten Astigmatismus gegenüber einer Kleinschnittunneltechnik mit Phako.- Zystoides Makulaödem mehr als ein Jahr nach Nd:YAG-Kapsulotomie.- Visus, Refraktion und Farbensehen nach Implantation von Intraokularlinsen.- Berufspolitik, Biometrie.- Kataraktchirurgie in den USA: Chirurgische und berufspolitische Entwicklung.- Zum derzeitigen Stand der Katarakt- und refraktiven Hornhautchirurgie Ergebnisse der Umfrage der DGII 1993.- Langzeitvergleich ultraschallbiometrischer und keratometrischer Geometriedaten des Auges nach HKL-Implantation.- Vorstellung eines neuen handgehaltenen Keratometers.- Die Lagebeurteilung von Intraokularlinsenhaptiken in vivo mit Hilfe der Ultraschallbiomikroskopie Möglichkeiten und Grenzen.- Biometriedaten nach Hinterkammerlinsenimplantation bei hoher Myopie.- IOL-Brechkraftberechnung bei Triple-Operationen.- Ultraschallbiometrie pseudophaker Augen Beeinflussung der Schallaufzeit durch IOL-Materialien.- Nahtfixierte HKL, neue Technologien.- Einnähung von Hinterkammerlinsen.- Ergebnisse sulkusnahtfixierter Hinterkammerlinsen als Routineimplant nach intrakapsulärer Kataraktoperation.- Kapselnaht als alternative Behandlung bei subluxierter Linse.- Zur Problematik der Entfernung luxierter Linsen.- Phakotip mit neuem Wirkprinzip.- Das teledioptrische System (Makulalinse) nach Koziol und Peyman. Erweiterung der Indikation: Binokulare Implantation außerhalb des Erfolgszieles von Lesefähigkeit.- Erste praktische Erfahrungen mit dem neuen Cavitron/Kelman Phaco-Emulsifier-System.- Multifokale HKL.- Neue multifokale Intraokularlinsen.- Diffraktive Multifokallinsen: 5-Jahres-Ergebnisse.- Binokularfunktionen mit Multifokallinsen.- Klinische Ergebnisse nach Implantation einer asphärischen multifokalen Hinterkammerlinse.- Funktionelle Ergebnisse einer neuen diffraktiven Bifokallinse versus Monofokallinse.- Die faltbare AMO-Array Multifokal-IOL: Ergebnisse einer prospektiven Studie.- Anästhesie, präoperative Problematik.- Studien zur Bulbus- und Orbikularisakinesie bei Kataraktoperationen.- Ein neues Gerät zur Vermessung der optischen Abbildungsschärfe bei Linsentrübungen.- Perioperative Qualitätskontrolle bei Peri- und Retrobulbäranästhesie durch Einsatz eines Anästhesieprotokolls.- Tropfanästhesie versus Peribulbäranästhesie bei Kataraktoperationen via Clear-Corneal-Incisions.- Die Flüssigkeitsverteilung nach Retrobulbäranästhesie vor und nach Okulopression.- Perioperativer Verlauf von kognitiven und physiologischen Funktionen nach oraler Midazolam-Prämedikation.- Präoperative Visusabschätzung vor Kataraktoperationen.- Perioperative lokale Infektionsprophylaxe mit Norfloxacin? Kammerwasserkonzentrationsbestimmungen nach unterschiedlichem Tropfschema.- Spezielle IOL.- Entwicklung einer Intraokularlinse mit Wechseloptik.- Ein mathematisches Modell zur Akkommodation im Hinblick auf injizierbare Intraokularlinsen.- Klinische Ergebnisse nach Phakoemulsifikation: AMO Phakoflex II versus Pharmacia 728 A.- Mittelfristige Ergebnisse nach Kataraktoperationen mit Implantation von Minuslinsen bei hochmyopen Patienten.- Vergleich unbeschichteter und polyfluorcarbonbeschichteter Intraokularlinsen.- Endothelzellverlust bei Polyfluorcarbon beschichteten Intraokularlinsen.- Intraoperative Ergebnisse einer prospektiven multizentrischen kontrollierten Studie über Silikonlinsen mit Plattenhaptik im Vergleich zu PMMA-Linsen.- Beidseitige korneosklerare Durchwanderung einer Haptik nach Vorderkammerlinsenimplantation.- Langzeitergebnis nach Sekundärimplantation von Vorderkammerlinsen bei unkomplizierter Aphakie.- Zur Korrektur echographisch gemessener pseudophaker Achsenlängen bei Augen mit Intraokularlinsen aus verschiedenen Materialien.- Oberflächenbeschaffenheit von Silikon-Intraokularlinsen.- Ultrastrukturanalyse oberflächenmodifizierter Intraokularlinsen mit Hilfe der Rasterkraftmikroskopie.- Heparinmodifizierte Linsen bei Silikontamponade.- Nachstar, Antientzündliche Therapie.- Marfan-Syndrom Marfan-Erkrankung (Dystrophia mesodermalis congenita, Arachnodaktylie).- Vergleichende morphologische Untersuchungen des Linsenepithels bei Kataraktpatienten.- Cataracta secundaria bei Diabetes mellitus.- Möglichkeiten einer mathematischen Simulation der Wechselwirkung Kunstlinse Kapselsack mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode.- Der Einfluß der Silikonlinsenimplantation via Tunneltechnik auf die Blut-Kammerwasserschranke (BKWS) des menschlichen Auges. Eine kontrollierte klinische Studie.- Ist die postoperative antiinflammatorische Therapie mit Diclofenac der Dexamethasontherapie überlegen?.- Tissue-Plasminogen-Aktivator (tPA) zur Behandlung postoperativer intraokularer Fibrinmembranen nach Kataraktoperation.- Intraokulare r-tPA Applikation.- Experimentelle Untersuchungen zur Therapie der Endophthalmitis.- Entfernung viskoelastischer Substanzen nach Linsenimplantation: Eine experimentelle Studie an menschlichen Autopsieaugen.- Der Einsatz einer hoch viskoelastischen Substanz in der Kataraktchirurgie von Problemfällen.- Die Lagebestimmung von den IOL-Defekten nach der Nd: YAG-Laser Therapie.- Katarakt…