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Kategorien der Wahrnehmbarkeit wurden als Textualitätsdimensionen lange Zeit vernachlässigt. Erst in jüngeren Arbeiten wird dezidiert darauf abgehoben, dass sie als sinnstiftende Performanzphänomene zur Erfassung von Textbedeutung und -funktion vor allem von Texten und Textsorten im öffentlichen Raum unerlässlich sind. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl textlinguistischer Arbeiten, die sich etwa mit den Aspekten Materialitäts-, Medialitäts- und Ortsgebundenheit auseinandersetzen. Dagegen spielen zeitliche Aspekte (bislang) eine nur marginale Rolle in der Textlinguistik. Die Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich nun diesem Aspekt.
Auteur
Apl. Prof. Dr. Steffen Pappert forscht und lehrt am Institut für Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Kersten Sven Roth ist Inhaber des Lehrstuhls für Germanistische Linguistik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Contenu
Zur Einleitung Ulrich Schmitz Können Texte altern? Ina Pick & Claudio Scarvaglieri Zeitlichkeit beim Handeln mit Texten Niklas Simon: Zeitliche Dimensionen der Textbedeutung - Ein Modell für die analytische Praxis der angewandten Linguistik Dorothee Jahaj Wissenschaftliche Politikberatung in der Corona-Pandemie - eine diskursive Momentaufnahme? Eine qualitativ-hermeneutische Textanalyse der Ad-Hoc-Stellungnahmen der Leopoldina Monika Messner Zwischen Alltagszeit und Urlaubszeit, zwischen Imagination und Zurückerinnern - Zeitlichkeit in der Destinationswerbung Diana Walther Zur Bedeutung von Zeit(lichkeit) in Kalenderbüchern älterer Schreiber:innen Mark Döring "Schon Pläne für Donnerstag?" - Zeitlichkeitshinweise in Social-Media-Postings von Hochschulen Florian Busch Präsentisches Erzählen im mediatisierten Alltag: Zeitlichkeit von Small Storys in mobiler Kommunikation Verzeichnis der Autorinnen und Autoren