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Seelische Gesundheit ist stark mit der Bewältigung der eigenen Biografie verbunden. Menschen mit Intelligenzminderung haben es hier besonders schwer. Dies führt oft zu unverständlichem Verhalten. Der Autor zeigt die psychischen Hintergründe auf, denn nur durch ein tieferes Verständnis dieses Verhaltens können die spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen erfüllt und eine adäquate Begleitung gewährleistet werden.
Auteur
Walter J. Dahlhaus, geboren 1953, war zunächst als Heilpädagoge tätig, bevor er sich zum Facharzt fur Psychiatrie und Psychotherapie weiterbildete. Nach ersten klinischen Erfahrungen ubernahm er eine leitende Tätigkeit an der Friedrich-Husemann-Klinik in Buchenbach. Seit mehr als 20 Jahren widmet er sich in eigener Praxis seelisch erkrankten Menschen mit Intelligenzminderung. Daneben ist er als Vortragsredner und Ausbilder (z.B. an der HFHS in Dornach) aktiv. Walter J. Dahlhaus ist verheiratet und hat funf Kinder.
Échantillon de lecture
»Allzu lange ist das gleichzeitige Auftreten von intellektueller Beeinträchtigung und psychischer Erkrankung nicht hinreichend wahrgenommen worden. Viele herausfordernde Verhaltensweisen von Betroffenen wurden unter dem Begriff der Verhaltensstörung be- und verurteilt. Es wurde dabei häufig übersehen, dass für viele Menschen mit kommunikativer und intellektueller Beeinträchtigung das jeweilige Verhalten oft die einzige zur Verfügung stehende Sprache ist. Es obliegt den Begleitern, zu versuchen, dieses jeweilige Verhalten zu lesen, diese Sprache nach und nach zu erlernen, also hinreichend zu verstehen.«
Contenu
Vorwort (von Peter Selg)
Einleitung Warum ein solches Buch?
Seelische Entwicklung und Biograe: Menschenkundliche Aspekte zur Biografie | Biografische Entwicklung bei Menschen mit Assistenzbedarf | SEO Sozio-emotionaler Entwicklungsstand
Diagnosendung: Ebenen der Diagnostik | Menschenkundliche Diagnostik | Zusammenfassung
Angst: Ängste als Teil eines gesunden Seelenlebens | Angst als begleitendes Symptom seelischer Erkrankungen | Angst als begleitendes Symptom körperlicher Erkrankungen | Angst als begleitendes Symptom von frühkindlichen Hirnschäden sowie von chromosomal bedingten Syndromen
Psychiatrische Erkrankungen: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) | Die Folgen einer Traumatisierung | Kernsymptome einer PTBS | Traumatisierte Kinder | Traumatisierungen bei Menschen mit Intelligenzminderung | Reflexion | Sicht von innen oder der Versuch, sich in einen traumatisierten Menschen hineinzuversetzen | Ein tief verletztes Leben Einzelfallschilderung | Zur Therapie der Traumafolgestörung | Menschenkundliche Reflexionen | Die Möglichkeit eines »traumatischen Wachstums« | Beispiel einer Ansprache für Betroffene | Sekundäre Traumatisierung
Psychosen: Schizophrene Psychosen | Organische Psychosen | Kernsymptome einer Psychose | Psychosen bei Kindern | Psychotische Zustände bei Menschen mit Intelligenzminderung | Sicht von innen | Allgemeine Assoziationen | Therapie der Psychose | Menschenkundliche Reflexionen | Ansprache für einen Betroffenen
Affektive Erkrankungen: Depressionen | Bipolare Störungen
Neurotische Störungen: Abwehrmechanismen | Angststörungen | Zwangsstörungen | Hysterie
Persönlichkeitsstörungen: Borderline-Persönlichkeit
Ess-Störungen
Demenz
Psychiatrische Aspekte heilpädagogischer Bilder: Zustand nach frühkindlicher Hirnschädigung | Genetische Syndrome | Autismus-Spektrum-Störung (ASS) | Psychiatrische Aspekte der Epilepsie
Aggressive Verhaltensweisen
Therapie: Therapeutische Haltung | Sichere Bindung | Setting und Milieu | Körperorientierte Therapien | Künstlerisch-therapeutische Maßnahmen | Anthroposophisch und homöopathisch begründete medikamentöse Therapie | Psychotherapie | Allopathische medikamentöse Therapie | Grundlage der Therapie
Anregungen für Betreuungsteams (von Frank Meyer-Ensass): Zur Zusammenarbeit mit und in Teams | Selbstreflexion und Supervision
Selbstfürsorge: Der »salutogenetische« Aspekt der Selbstfürsorge | Ausgleich (»work-life-balance«) | Seelisches Wachstum | Burn-out
Epilog | Danksagung | Anmerkungen | Literatur | Adressen