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Die Kategorisierung ihrer Adressatinnen und Adressaten repräsentiert für Soziale Arbeit als professionalisierte, institutionalisierte Hilfe ein sie konstituierendes Moment, gleichwohl mangelt es an theoretisch-systematisierenden Bestimmungsversuchen als auch an empirischen Analysen zur Erforschung des Phänomens. Vor dem Hintergrund dieses Desiderats setzt sich die Autorin in der qualitativ-rekonstruktiven Studie mit der professionstheoretisch gerahmten Fragestellung auseinander, wie sich exemplarisch bezogen auf das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe adressatinnen- und adressatenbezogene Kategorisierung durch Professionelle gestaltet.
Auteur
Nina Thieme, Jg. 1978, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Bereich Bildungsforschung, der Leibniz Universität Hannover.
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Die Kategorisierung ihrer Adressatinnen und Adressaten repräsentiert für Soziale Arbeit als professionalisierte, institutionalisierte Hilfe ein sie konstituierendes Moment, gleichwohl mangelt es an theoretisch-systematisierenden Bestimmungsversuchen als auch an empirischen Analysen zur Erforschung des Phänomens. Vor dem Hintergrund dieses Desiderats setzt sich die Autorin in der qualitativ-rekonstruktiven Studie mit der professionstheoretisch gerahmten Fragestellung auseinander, wie sich - exemplarisch bezogen auf das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe - adressatinnen- und adressatenbezogene Kategorisierung durch Professionelle gestaltet. Die Kategorisierung ihrer Adressatinnen und Adressaten repräsentiert für Soziale Arbeit als professionalisierte, institutionalisierte Hilfe ein sie konstituierendes Phänomen, wie insbesondere durch neuere professionstheoretische Zugänge dargelegt wird. Gleichwohl mangelt es an theoretisch systematisierenden Bestimmungsversuchen als auch an empirischen Analysen zur Erforschung des Phänomens. Vor dem Hintergrund dieses Desiderats setzt sich die Autorin in der vorliegenden qualitativ rekonstruktiven Studie mit der Fragestellung auseinander, wie sich - exemplarisch bezogen auf das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe - adressatinnen- und adressatenbezogene Kategorisierungen durch professionelle Akteure gestalten.