, 332 Nombre de pages
Wissen in Bildungsmedien ist im schulischen Kontext ausgerichtet an Gesetzen, Bildungsstandards und Lehrplänen; in außerschulischen Kontexten ist es meist weniger stark reguliert, aber dennoch orientiert an Vereinbarungen oder Leitbildern.
Auteur
Prof. Dr. Eva Matthes ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik an der Universität Augsburg. Dr. Christine Ott ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sylvia Schütze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Prof. Dr. Dieter Wrobel ist Lehrstuhlinhaber für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Julius-Maximilians- Universität Würzburg.
Contenu
Christine Ott und Sylvia Schütze Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien. Zur Einführung in das Thema und die Beiträge des Bandes .............................................. 9 Christine Ott and Sylvia Schütze Continuity and Change of Knowledge in Educational Media. Introduction to the Topic and to the Contributions of this Volume ................................ 17 Die Bedeutung von Verlagen für Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien The Importance of Publishers for Continuity and Change of Knowledge in Educational Media Steffen Sammler Schulbuch(wissen) neu bestimmen. Verleger*innen in der gesellschaftlichen Debatte der 1960er- und 1970er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland ............................... 27 Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien fächerübergreifend Continuity and Change of Knowledge in Educational Media across Subjects Werner Wiater Das negative Bild von Frankreich und den Franzosen in deutschen Schulbüchern zwischen 1870 und 1945. Kontinuität in wechselnden Gesellschaftsformen das Schulbuch als Konstruktorium ................................................................................. 39 Christina Hofmann Jerome Bruners kognitionspsychologische Curriculumtheorie und ihr Einfluss auf innovative Unterrichtsmaterialien in der Bildungsreformära ................................... 49 Anne Bosche and Adrian Juen An Image of Environmentalism? Educative Wallcharts and Ecology in Switzerland during the 1980s and 1990s ................................................................... 58 Zrinka timac Indigene Völker als Teil des universalistischen Bildungsparadigmas. Schulbuchanalysen und Wissenskonvergenzen ............................................................. 74 Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien fachbezogen Continuity and Change of Knowledge in Educational Media Subject-Related Fibeln / Reading Primers Wendelin Sroka Christoph Schmids Erster Unterricht von Gott für die lieben Kleinen. Zur fibelgeschichtlichen Bedeutung eines katechetischen Texts im 19. Jahrhundert .... 89 Walter Kissling Die Zwischenzeit im Schulbuchwesen, 1919 und 1920. Von der Habsburgermonarchie zur Ersten Republik ................................................... 101 Wilfried Göttlicher Vom Stadt-Land-Dualismus zum nivellierten Zwischenmilieu. Kontinuität und Wandel pädagogischer Welten in österreichischen Erstlesebüchern vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierung, 19451965 ......................... 113 Sprachen / Languages Christine Ott Bildungsmedien als Handlungssubjekte: Materiell-technologische Präfigurationen im mediatisierten (Deutsch-)Unterricht .............................................. 127 Anne Neumann Narrative Computerspiele als literarischer Gegenstand in Deutschlehrwerken ........... 137 Sylvia Kesper-Biermann und Anna Strunk Ich bin für Marsmenschen' in Deutschlehrwerken eine Revolution der Bildungsmedien für den DaZ-Unterricht in den 1980er-Jahren? ........................... 146 Stefan J. Schustereder Indians, a Chief's Letter and Our (Hi)Stories. Continuity and Change of the Depiction of Indigenous Peoples in English as a Foreign Language Textbooks .......... 155 Geographie, Geschichte und Politik / Geography, History and Political Education Maik Wunder Heinrich Schliemann ein deutscher Nationalheld? Repräsentation und Funktionalisierung im deutschen Schulgeschichtsbuch vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart ...................................................................... 169 Ina Katharina Uphoff und Jan Ruhkopf Politik im Bild: Vertriebenenintegration und der deutsche Osten auf Schulwandbildern der 1950er-Jahr ........................................................................ 179 Krise und Kritik Entstehung und Wandel der Europabildung in Schulbüchern seit den 1950er-Jahren ...................................................................... 193 Dietha Koster and Riska Risdiani Jakarta Dirty, and William V Heroic? Representations of People and Places in Post- or Neocolonial Discourse in Dutch Textbooks ............................................... 203 Naturwissenschaften / Natural Sciences Karl Porges, Laura S. Köllner, Annemarie Grabner, Elisa Gachet und Uwe Hoßfeld Sexualkundeunterricht im Wandel: Das Schulbuch Biologie als Kind seiner Zeit ................................................................................................... 217 Karl Porges and Kerstin Seifert Rules for a Healthy Diet. (Dis-)Continuities in German Biology Textbooks against the Background of the Challenge of Obesity ................................................... 232 Adrian Gursch und Katrin Sommer Schulbücher und Erklärvideos zum chemischen Gleichgewicht. Ein Vergleich text- und videobasierter Analogien ....................................................... 245 Religion Harmjan Dam Die Epochenbezeichnungen in der (Kirchen-)Geschichte. Aktualitätsbezug und Pfadabhängigkeit in Schulbüchern für den Religionsunterricht ............................ 263 Jan Van Wiele How the Catholic Church responded to 'Enlightenment' and 'Modernism' in Belgian Catholic Religion Education and Educational Media before Vatican II (1880-1950) ..................................................................................... 271 Hansjörg Biener Evolution in evangelischen Religionslehrplänen und -büchern für Gymnasien in Bayern ............................................................................................. 281 Lehrbücher für Pädagogik / Textbooks for Pedagogy Sylvia Schütze Diesterwegs Wegweiser zur Bildung für Lehrer ein Lehrbuch im Spiegel didaktisch-methodischer und politischer Veränderungen ............................................ 295 Silke Antoni Tradition oder Innovation? Der Umgang mit den Formalstufen in Johann Böhms Praktischer Unterrichtslehre (1879 1890 1899) ........................... 306 Dörte Balcke Kontinuität und Wandel in der pädagogischen Geschichtsschreibung. Drei Geschichten der Pädagogik ab der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart im Vergleich .................................................................................. 317 Autor*innen / Authors ............................................................................................... 329