Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Serenade Es-Dur KV375

  • Notenblätter
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
mit Stimmen für Hörner in Es und FWas veranlasste Mozart wohl, seine originale Serenade in Sextettbesetzung wenige Monate nach ihr... Weiterlesen
CHF 41.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

mit Stimmen für Hörner in Es und F

Was veranlasste Mozart wohl, seine originale Serenade in Sextettbesetzung wenige Monate nach ihrer Vollendung durch zwei Oboen ergänzt zum Oktett umzuarbeiten? Vielleicht ein "äußerer" Grund. Immerhin gab es, nachdem Joseph II. im April 1782 eine "Kaiserliche Harmonie" gegründet hatte, großen Bedarf an Kammermusik für Oktettbesetzung. Das Ensemble mit je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten hatte zu allen erdenklichen Gelegenheiten aufzuspielen. Wie wir aus einem Brief Mozarts erfahren, zauberte er daher binnen kürzester Zeit eine "Nacht Musique" aus dem Hut. Es liegt nahe, dass es sich dabei um die vorliegende Bearbeitung handelte.?

Autorentext
Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.

Inhalt
Inhalt: Serenade für je 2 Oboen, Klarinetten, Hörner und Fagotte Es-dur KV 375

Produktinformationen

Titel: Serenade Es-Dur KV375
Untertitel: für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner in F oder Es und 2 Fagotte Stimmen
Komponist:
Editor:
Autor:
EAN: 9790201807966
ISBN: 979-0-201-80796-6
Format: Notenblätter
Hersteller: Henle Verlag
Herausgeber: Henle, G. Verlag
Genre: Oktette
Anzahl Seiten: 80
Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch