Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bilder einer Ausstellung

  • Notenblätter
  • 52 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
1874 wurde zum Gedenken an den verstorbenen Zeichner und Architekten Viktor A. Hartmann (1834-1873) eine Ausstellung mit seinen Aq... Weiterlesen
CHF 16.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

1874 wurde zum Gedenken an den verstorbenen Zeichner und Architekten Viktor A. Hartmann (1834-1873) eine Ausstellung mit seinen Aquarellen und Zeichnungen veranstaltet. Modest Mussorgski, der mit Hartmann befreundet gewesen war, wurde auf seinem Gang durch diese Ausstellung zu dem Zyklus "Bilder einer Ausstellung" für Klavier solo angeregt; ein Meilenstein der Klavierliteratur. Er komponierte es im Juni 1874 in St. Petersburg und untertitelte es mit "Erinnerungen an Viktor Hartmann". Bis heute fasziniert die malerisch-suggestive Tonsprache, die die Bilder lebendig werden lässt. Als Quelle liegt der Henle-Urtextausgabe das sauber verfasste Autograph zu Grunde. Die Gestaltung des Notentexts orientiert sich an Mussorgskis Notenschrift.

Autorentext
Modest Mussorgsky (1839-81) war ein russischer Komponist. Er wurde hauptsächlich durch seine Opern und Musikstücke sowie den Klavierzyklus 'Bilder einer Ausstellung' bekannt und gilt als einer der eigenständigsten russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts. Er starb im Alter von 42 Jahren an den Folgen einer jahrelangen Alkoholabhängigkeit. Viele begonnene Werke blieben unvollendet.

Inhalt
Inhalt: Bilder einer Ausstellung Nr. 1 Gnomus Nr. 2 Il vecchio Castello Nr. 3 Tuileries Nr. 4 Bydlo Nr. 5 Ballett der unausgeschlüpften Küken Nr. 6 "Samuel" Goldenberg und "Schmuyle" Nr. 7 Limoges. Le marché. Nr. 8 Catacombae Nr. 9 Die Hütte auf Hühnerfüßen Nr. 10 Das Heldentor

Produktinformationen

Titel: Bilder einer Ausstellung
Untertitel: für Klavier Studien-Edition
Autor:
Editor:
Komponist:
EAN: 9790201894775
ISBN: 979-0-201-89477-5
Format: Notenblätter
Hersteller: Henle Verlag
Herausgeber: Henle, G. Verlag
Genre: Zweihändig
Anzahl Seiten: 52
Jahr: 2012
Untertitel: Deutsch