Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alles nur nach Gottes Willen

  • Notenblätter
  • 40 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Kantate "Alles nur nach Gottes Willen" BWV 72 ist für den 3. Sonntag nach Epiphanias bestimmt und erklang als Teil d... Weiterlesen
CHF 11.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Kantate "Alles nur nach Gottes Willen" BWV 72 ist für den 3. Sonntag nach Epiphanias bestimmt und erklang als Teil des dritten Jahrgangs von Kirchenkantaten, den Johann Sebastian Bach als Leipziger Thomaskantor schuf, erstmals am 27. Januar 1726. Der Text stammt aus dem Musikalischen Andachts-Opfer (1715) von Salomo Franck, der als Hofprediger zusammen mit Johann Sebastian Bach am Weimarer Hof gewirkt hatte. Dennoch entstand das Werk ohne Zweifel erst in Bachs Leipziger Zeit: Hätte eine Vertonung des Kantatentextes bereits vor der Übersiedlung nach Leipzig vorgelegen, so hätte sie Bach mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits 1723/24 in seinen ersten Leipziger Jahrgang von Kirchenkantaten aufgenommen. Für den 3. Sonntag nach Epiphanias des Jahres 1724 ist jedoch die Neukomposition der Kantate Herr, wie du willt, so schick's mit mir BWV 73 verbürgt. Auch läßt sich die Tonsprache mit Bachs Kan tatenstil der Weimarer Jahre nicht in Beziehung setzen. Salomo Franck hielt sich eng an den Lesungstext, den Bericht über die Heilung eines Aussätzigen sowie über den Hauptmann von Kapernaum aus dem 8. Kapitel des Evangeliums nach Matthäus. Die Worte "Herr, so du willt" (Matth. 8,2) ziehen sich als Motto durch den Kantaten text; Franck betont hiermit, daß sich der Christ dem Willen Gottes jederzeit zu fügen habe.

Autorentext
Bach, Johann Sebastian Johann Sebastian Bach ( 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; gest. 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.

Produktinformationen

Titel: Alles nur nach Gottes Willen
Untertitel: Kantate Nr.72 BWV72 Klavierauszug (dt/en)
Komponist:
Dauer: 20:00
EAN: 9790007044534
ISBN: 979-0-00-704453-4
Format: Notenblätter
Hersteller: Carus Verlag
Herausgeber: Carus
Genre: Mit Begleitung geistlich einzeln
Anzahl Seiten: 40
Jahr: 1984
Auflage: 5., Neuausg.